Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Motivation – wie du deinen inneren Motor für mehr Willenskraft erfolgreich aktivierst!

Inhalt des Beitrags

Entdecke deine Motivation und entfessle deine Willenskraft – für mehr Erfolg im Leben 

Die DMH – Methode “Deine Essenz des Glücks”
Was bedeutet Motivation und wozu braucht man sie? Warum ist Motivation so wichtig und was hat sie mit Willenskraft zu tun? Besitzt du den inneren Ansporn, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen, dessen Ausgang dich glücklich machen wird? Motivation ist ein innerer Motor, der uns antreibt oder ausbremst. Motivation brauchst du, um deine Ziele zu erreichen und Vorhaben in die Tat umzusetzen.  

Wie Motivation ausgelöst wird, welche Motivationsarten es gibt, was du tun kannst, wenn du zu wenig davon besitzt und wie du das ab sofort ändern kannst, erfährst du jetzt. 

Wenn es darum geht, Ziele zu erreichen, gibt es nur einen Weg: den der Motivation. Fleiß, Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein helfen auf Dauer nichts, wenn die Motivation und ein starker Wille dahinter fehlt.  

Was bedeutet “Motivation”?

Motivation ist die Gesamtheit aller Beweggründe, warum ein Mensch das macht, was er macht.

Sie bestimmt das Streben nach individuellen Zielen und Erfolgen. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen „Motus“ – auf Deutsch: „Bewegung“. Motivation ist allerdings nicht nur der Antrieb, der innere „Motor“, der uns in Bewegung setzt, sie hält uns auch aktiv „motiviert“.   

Motivation ist nicht gleich Motivation

Hast du schon mal von der extrinsischen und intrinsischen Motivation gehört?

Klingt erstmal hochkarätig kompliziert, ist allerdings ganz easy. Diese beiden Arten sind die Hauptformen der Motivation. 

Die extrinsische Motivation ist die Motivationsart, die durch äußere Einflussfaktoren ausgelöst wird, z.B. wenn du dir eine Belohnung oder eine Gehaltserhöhung erhoffst. Bei dieser Art der Motivation wirst du quasi “fremd” motiviert, und sie hält nur kurz an.

Sicher hast du schon selbst die Erfahrung gemacht, dass du z.B. auf ein neues Auto oder eine Handtasche hingearbeitet hattest, und als soweit war, hast du dich schnell daran gewöhnt und der Reiz war verflogen.   

Die extrinsische Motivation ist immer mit der Ausschüttung von Endorphinen in deinem Gehirn gekoppelt. Sie spielt sich deshalb auch nur in deinem Kopf ab und wird von äußeren Umständen geleitet. 

Ganz anders bei der intrinsischen Motivation

Sie ist die Motivationsart, die durch deine eigenen Überzeugungen und inneren Bestrebungen ausgelöst wird. Du kennst sicher das Gefühl, wenn du im Flow bist und dich schon freust, an einem Projekt weiterarbeiten zu können, weil es dich erfüllt und du ganz darin aufgehst.

Die Intrinsische ist die Echte, deine “eigene” Motivation. Du löst sie selbst aus, durch deine inneren Empfindungen und Bedürfnisse. Hier übernimmst du das Steuer und kannst sie regulieren. 

Intrinsische Motivation gilt als wahrer Erfolgsfaktor. Sie entsteht dort, wo deine Leidenschaft auf deine Handlung trifft. 

Sicher kennst du eine Situation in deinem Leben, in der du ein richtig gutes Bauchgefühl hattest, stimmt’s? Genau dieses Bauchgefühl war ein Gefühl deiner intrinsischen Motivation.

Beide Motivationsarten gehen meist Hand in Hand. Denn mag der Job auch noch so sehr Spaß machen, umsonst arbeitet niemand freiwillig. 

Willst du aber langfristig glücklich und innerlich zufrieden sein, solltest du dein Augenmerk auf jeden Fall auf die intrinsische Motivation legen. 

Wie steht’s um deine Motivation? 

Motivation – die Basis der Willenskraft

Wer erfolgreich sein will, braucht eine positive Einstellung und die Fähigkeit, seine inneren Ressourcen zu aktivieren. Klingt logisch, ist aber gar nicht so einfach, wenn dir die nötige Portion Willenskraft dazu fehlt, und du nicht motiviert genug bist, die Dinge beim Schopfe zu packen.  

Mit diesem Online-Event hast du die einmalige Chance, einen völlig neuen Gesichtspunkt auf das Thema Willenskraft zu bekommen. Du erhältst wertvolle Tipps zur konkreten Umsetzung – das ganze auch noch komplett kostenlos.

Alles, was du brauchst um deine Blockaden zu lösen, ist ein kleines bisschen Motivation zur Anmeldung. 

willenskraft entdecken und stärken durch DM Harmonics

Der beste Weg um deine Willenskraft zu entfesseln.

Die Motivation ist ein kribbelndes Bauchgefühl. 

Es zieht dich aus deiner Komfortzone raus, lässt dich über den Tellerrand schauen und über deine Grenzen hinauswachsen. 

Sie ist deshalb so wichtig, weil sich niemand wegen fehlender Motivation und Willenskraft ein besseres Leben vorenthalten sollte. 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Auch du hast das Zeug dazu, endlich deine Motivation zu finden, in deine volle Kraft und Stärke zu kommen und deine Willensstärke zu entfesseln. 

Setze deinen inneren Motor in Gang und los geht’s.

HIER bekommst du die einmalige Chance zum kostenlosen Online-Event und der Basis zur Entstehung deiner Willenskraft. 

 

   

 

 


Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Der Aktivworkshop – krisenfestes Business ist ausverkauft.
Bei Kaufinteresse trage dich bitte in die Warteliste ein.

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »