Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Geistige Fitness und mentale Stärke: Wie Achtsamkeit dein Leben revolutioniert

Inhalt des Beitrags

Die Magie des gegenwärtigen Moments: Achtsamkeit steigert deine Lebensfreude

Ein achtsames Leben leben – Das halbe Jahr ist fast vorbei, ehe wir uns versehen ist Herbst, und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Wir befinden uns, Tagein und Tagaus, in einer Art Spirale und Hamsterrad – den täglichen Aufgaben ausgeliefert, die den Ton angeben und zum Funktionieren auffordern. Und die Folge? Wir fühlen uns gestresst, überfordert und ausgelaugt. Der hektische Alltag zehrt an uns, und Kraft und Energie werden immer weniger. 

Denk mal ein paar Monate zurück: Wie oft ist es dir gelungen, bewusste Aus-Zeiten zu nehmen, obwohl du genau weißt, dass du damit deine Akkus wieder aufladen könntest? Vermutlich nur sehr selten…

Warum schaffen wir es nicht, regelmäßig gut für uns selbst zu sorgen? Kann es eine Lösung für dieses Problem geben? Hast du es schon mal mit mehr Achtsamkeit probiert? Denn wenn du ein gewisses Quantum an Achtsamkeit in deinen Alltag integrierst, lebst du im Hier und Jetzt. Du führst ein Leben, das dich die wahre Lebendigkeit wieder spüren lässt, und wirst am Ende des Tages feststellen, dass du viel erlebt und die Zeit bewusst genutzt hast! 

Wenn du im Hier und Jetzt und lebst, das “Sein” verstehst, kannst du wieder zu deiner Kreativität zurückfinden und dich völlig entfalten. Es bringt dich zurück in deine Schöpferkraft und Glückseligkeit. Klingt verlockend? Dann lass uns gleich damit loslegen!

“Egal wo du bist, sei einfach ganz dort” 

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet, im Hier und Jetzt zu leben und präsent zu sein, sowohl körperlich als auch geistig. Du denkst dir vielleicht: “Das bin ich doch!” Aber wenn dir jemand die Frage stellt: “Wie hat dein Kaffee heute Morgen geschmeckt? Wie sich das Wasser auf deiner Haut angefühlt, als du geduscht hast? Und wie der Boden unter deinen Füßen, als du aufgestanden bist?” Weißt du noch, wie viele Ampeln auf dem Weg zur Arbeit rot waren? Oder wie vielen Menschen du heute schon begegnet bist? Wahrscheinlich nicht.   

Wir neigen dazu, entweder an die Vergangenheit oder die Zukunft zu denken, während wir etwas tun. Beim Kaffeetrinken gehen wir schon den Tagesablauf durch, beim Duschen denken wir daran, was wir unbedingt noch besorgen müssen, bei der Arbeit wundern wir uns, warum der Kollege schon wieder ein neues Auto hat und auch noch so gut gelaunt ist, während wir nebenbei E-Mails beantworten.       

Wir leben dabei nur sehr selten ganz bewusst im Hier und Jetzt! Dabei wäre ein achtsames Leben so viel erfüllender, als das tägliche Hamsterrad.  

Außerdem geht es bei Achtsamkeit darum, das Wesentliche zu erkennen und sich selbst an den Kern des wirklichen Seins zu erinnern. 

Achtsamkeit ist ein Zustand des bewussten Gewahrseins …

… und der Akzeptanz dessen, was im gegenwärtigen Moment geschieht. Dabei geht es nicht darum, alles gut zu finden, was um uns im Außen momentan passiert, sondern den Moment einfach nur wahrzunehmen, ohne ihn zu bewerten. Wir achten bewusst auf unsere Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen, ohne sie zu beurteilen. Allein durch das Bewusstwerden steigern wir unsere Anbindung an die Schöpferkraft und schärfen unsere Sinne.

Wir schalten dabei den Pilotmodus unseres Gehirns aus und verbinden uns bewusst mit unserer Umgebung und dem Moment. So bekommen wir eine gewisse Klarheit über Gedanken und Gefühle und gehen mit schwierigen Situationen gelassener um, weil wir unsere Intuition stärken und offen sind für Lösungen. 

“Und wie komme ich in den Genuss des achtsamen Lebens?”

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Spezielle Atemübungen, körperliche Aktivitäten wie Yoga, Tai Chi, Qigong, oder bestimmte Entspannungstechniken können dich der Achtsamkeit näher bringen. Doch eine davon hat sich besonders bewährt:

Nimm den Weg über die Meditation

Achtsamkeit und Meditation sind eng miteinander verbunden, weil die Meditation einer der Hauptwege ist, um Achtsamkeit zu entwickeln. Nicht ohne Grund ist Meditation als “das Training” für Achtsamkeit bekannt.    

In der Meditation ist es so, dass der Fokus auf einen bestimmten Aspekt, den Atem oder spezielle Körperempfindungen, ausgerichtet ist. Sie ermöglicht das bewusste und absichtliche Beobachten des gegenwärtigen Moments, ohne ihn zu bewerten oder zu beurteilen.   

Während der Meditation kannst du beobachten, wie Gedanken, Gefühle und Sinnesempfindungen aufkommen und wieder vergehen, ohne dich von ihnen mitreißen zu lassen. Genau wie bei der Achtsamkeit. Dadurch lernst du viel über dich selbst – und das Leben.  

Meditieren - eintauchen in eine feinstoffliche Welt

Die Kunst der Meditation bietet aber noch viele weitere Vorteile! Meditation:

Achtsamkeit - ein Leben am Kern des “Seins”

Achtsamkeit ist ein Bewusstsein, das uns daran erinnert, im Hier und Jetzt präsent zu sein und das Leben in seiner ganzen Fülle zu erkennen und zu schätzen. Um das wahre “Sein” zu spüren, unsere Lebendigkeit zu fühlen und sich frei zu machen von alltäglichen Blockaden und Hindernissen. Am Kern des Seins befinden wir uns an der Quelle zu wahrem Lebensglück und Zufriedenheit. Und dort gehören wir doch hin, oder?

Probiere es selbst aus und denk daran: “Egal wo du bist, sei einfach ganz dort” 

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Subliminal-Power-Video

5,0
Rated 5,0 out of 5

 

Zum Shop »

3-er Set Loslassen – Selbstsabotage – Selbstheilung + Zugabe (Ratenkauf 3 Raten)

4,9
Rated 4,9 out of 5

Zum Shop »

DM-Harmonics Triple S Premium Set 6 Raten

4,8
Rated 4,8 out of 5
Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »