Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Die Zeitumstellung – Wie du das Spiel gegen deine innere Uhr gewinnen kannst

Inhalt des Beitrags

Biorhythmus im Gleichgewicht: Wie du die Zeitumstellung unbeschadet überstehst

Endlich wieder gut schlafen – Die Uhr tickt, aber die Zeit scheint sich gegen uns verschworen zu haben. Die Zeitumstellung hat ihre Spuren hinterlassen und das nicht zu wenig. Schlafprobleme, das Gefühl von Jetlag und ein allgemeines Unwohlsein sind die treuen Begleiter. Wie kann etwas, das eine einzige Stunde verschiebt, ein derartiges Chaos anrichten? Heute begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeitumstellung, schauen hinter die Auswirkungen auf Körper, Geist und Psyche, und suchen nach einer sinnvollen Strategie, um aus diesem temporalen Chaos wieder aufzutauchen. Denn es wird wahrscheinlich nicht die letzte Zeitumstellung gewesen sein… 

Die innere Uhr - der zirkadiane Rhythmus

Unser Körper ist ein Meisterwerk der Zeitmessung. Der zirkadiane Rhythmus – die innere Uhr – ist verantwortlich für die Regulierung von Schlaf, Stimmung, Appetit und vielen anderen physiologischen Prozessen in unserem Körper. Diese innere Uhr ist sehr empfindlich, wenn es um Veränderungen in der Umgebung geht, besonders gegenüber so plötzlichen Veränderungen, wie der Zeitumstellung.  

Der abrupte Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit ist für uns wie ein Eingriff in den gewohnten Alltag, eine unerwartete Veränderung der täglichen Routinen. 

Unsere biologische Uhr, die sich auf die natürlichen Lichtzyklen einstellt, wird verwirrt, und der zirkadiane Rhythmus kommt ins Schwanken.  

Guter Schlaf ist erstmal dahin.     

Schlafmangel ist wie ein Jetlag

Eine der größten Auswirkungen der Zeitumstellung ist der Schlafmangel. Der Verlust oder Gewinn einer einzigen Stunde bringt Probleme beim Einschlafen und Durchschlafen und führt dazu, dass wir wegen der Müdigkeit am Morgen schon den Abend herbeisehnen. Dieser „Jetlag“ kann Tage, manchmal sogar Wochen dauern, bis sich der Körper an den neuen Rhythmus angepasst hat.

Unser Schlaf leidet aber nicht nur wegen einer Stunde Zeitunterschied.   

Schlaf, Melatonin und die Macht des Lichts

Die biologische Uhr orientiert sich hauptsächlich an den Lichtverhältnissen der Umgebung und ist darauf programmiert, mit dem Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Einklang zu schwingen. Wenn wir plötzlich eine Stunde vor – oder zurückgehen, wird dieser Lichtzyklus gestört. Die innere Uhr, die auf die richtige Dosis Tageslicht angewiesen ist, gerät aus dem Gleichgewicht – genau wie unsere Hormone. 

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, und das alles nur wegen einer Stunde.

Körper, Geist und Psyche leiden.

Wie können wir mit den Herausforderungen der Zeitumstellung umgehen und ihre Auswirkungen umgehen?    

Wie bleibt die innere Uhr intakt - und wir von der Zeitumstellung verschont?

2er Set - Tiefschlaf

Schnelle Hilfe bei Einschlafproblemen und Durchschlafproblemen

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

Du fühlst dich dadurch nicht nur geistig fit, ausgeschlafen und fokussierter. Dein Biorhythmus kommt wieder ins Gleichgewicht und du hast ab sofort nicht mehr an den Folgen der Zeitumstellung zu knabbern.    

Was passiert hier?

Du wirst begeistert sein, welche Auswirkungen ein gesunder und erholsamer Schlaf auf sämtliche Bereiche deines Lebens haben wird.  

Die Welt befindet sich ständig im Wandel

Und in dieser Phase ist die Zeitumstellung leider wie eine Konstante, die uns immer wieder aufs Neue überrascht. Dieser kurze, aber intensive Eingriff hinterlässt seine Spuren und hat – direkt und indirekt – Auswirkungen auf fast alle Bereiche unseres Alltags.   

Während die Debatte über die Existenz von Sommer- und Winterzeit weitergeht, sollte jeder für sich selbst, die richtigen Maßnahmen treffen, um die Auswirkungen auf Körper, Geist und Psyche in den Griff zu bekommen.      

Denn am Ende ist es unsere Lebenszeit, die dafür draufgeht, und wir sollten entscheiden, wer, wie, und was das mit uns machen darf.    

Kostenfreies Webinar

In diesem kostenfreien Webinar erfährst du, warum zwischen Erfolg und Misserfolg, Glück und Unglück, Wohlstand und Armut, Gesundheit und Krankheit nur eine Kleinigkeit entscheidend ist.

Melde dich jetzt gleich an!

Pangera-Dm-Harmonics-Andreas Bernknecht-Deine Bewertung

Ich bin Andreas Bernknecht, der Gründer von DM-Harmonics und ich werde dich persönlich begleiten und dir alle wichtigen Informationen rund um DM-Harmonics geben

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Wundercodes – 4-Wochen-Coaching Kurs

5,0

Dieses 4-Wochen-Coaching umfasst folgende Schwerpunkte

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »