• Home
  • Schutzschild
  • Resilienz – das Immunsystem der Seele und Geheimnis innerer Widerstandskraft

Resilienz – das Immunsystem der Seele und Geheimnis innerer Widerstandskraft

Inhalt des Beitrags

Krisenkompetenz mit Resilienz

Resilienz stärken – Ob Stress, Krisen, oder andere Herausforderungen, die uns das Leben präsentiert: Früher oder später ist niemand davor gefeit, seine psychischen Grenzen kennenzulernen, die eigene Belastbarkeit zu testen und auf die Probe zu stellen. Und doch geht jeder anders damit um: Was den einen komplett aus der Bahn wirft, lässt den anderen nur kurz durchatmen, um seine Sinne neu zu sortieren und dann, neu strukturiert, da weiterzumachen, wo er aufgehört hat. Es ist fast so, als umhüllt diese Menschen einer Art Teflonbeschichtung, und nichts haut sie wirklich um. 

 

Aber was macht den Unterschied? Was bedeutet Resilienz? Was macht den resilienten Typen aus und, vor allem: Wie kommst du in den Genuss dieser besonderen, psychischen Widerstandskraft?  

 

 

Resilienz stärken – der Zauber für innere Widerstandskraft.

Resilienz - was heißt das genau?

Man bezeichnet diese spannende Eigenschaft als die “seelische Widerstandskraft“, die es viel leichter macht, negativen Einflüssen, die uns im Leben Steine in den Weg legen, standzuhalten, und uns dabei trotzdem noch weiterzuentwickeln, ohne seelische Schaden daraus zunehmen oder sogar krank zu werden.   

 

Resiliente Menschen gehen grundsätzlich ganz anders mit Problemen um, sie leben leichter und unbeschwerter als ihr Umfeld, das sich gerne mal alles viel zu sehr zu Herzen nimmt.  

 

Resiliente Menschen fallen nicht so tief wie andere und erholen sich viel schneller. 

Warum haben manche Menschen von Natur aus mehr davon als andere?

Die Ursache, warum manche mehr davon haben, versteckt sich – wie so oft – in der Kindheit

 

Wer als Kind liebevolle und “stabile” Beziehungen erlebt hat, die von Unterstützung, einer grundsätzlichen Positivität und von Mitgefühl geprägt wurden, entwickelt meistens eine höhere Resilienz als andere Kinder. Durch den Rückhalt der Bezugspersonen wurde das Gefühl von Zuversicht früh verankert und lässt sich auch später nicht so leicht erschüttern – auch nicht in Krisenzeiten. 

 

Außerdem ist entscheidend, ob wir als Kind stark kontrolliert wurden oder uns die Eltern viele Freiheiten zugestanden haben. Wer vieles selbst entscheiden durfte, hat früh gelernt, dass äußere Umstände beeinflussbar sind. Dadurch wuchs die Überzeugung, dass wir nicht zum Opfer unserer Umstände werden müssen, sondern die Dinge selbst in der Hand haben und verändern können.

 

Gesegnet ist der, mit dem resilienten Start ins Leben. 

Resilienz ist keine Charaktereigenschaft

Resilienz ist keine feste Charaktereigenschaft, mit der man von klein auf gesegnet sein muss, um sie als Stärke im Leben an seiner Seite zu haben. 

Du kannst lernen, resilienter zu werden und dadurch besser mit Problemen umzugehen. 

 

Du kannst die Herausforderungen, die dir das Leben präsentiert, mit Bravour meistern und sogar gestärkt aus Krisen oder anderen schwierigen Situationen hervorgehen.  

resilienz-staerken-mit-psychischer-widerstandskraft-schutzschild-frau-abweisend-gewappnet

Die psychische Widerstandskraft stärken

Wie du durch Resilienz Stress bewältigst, psychische Widerstandsfähigkeit bekommst, stressresistenter wirst und Depressionen vorbeugst: 

Andreas Bernknecht hat ein Rundum-sorglos-Paket entwickelt. Es enthält alle Infos, die dich und deine Psyche so weit stärken, dass du künftig einen unsichtbaren Schutzschild mit dir trägst, das dafür zuständig ist, dein psychisches Gleichgewicht in der Balance zu halten und dich vor schädlichen Angriffen schützt.  

DMH Schutzschild-Methode Workshop

Dein Workshop für mehr Gesundheit, Selbstbestimmung und Freiheit

Du wirst überrascht sein, welche Veränderungen du in deinem Alltag beobachten wirst, wenn du dir die Kraft der Resilienz zu Nutze machen kannst. Sie ist ein Segen für dich, für deine Gesundheit und für deine Psyche.    

 

Außerdem zwingt dich so schnell nichts mehr in die Knie oder wirft dich aus der Bahn.  

“Wer psychisch gewappnet ist, findet viel leichter in einer Krise zurück in die Balance.“  

Resilienz - Was die Seele stark macht

Resilient zu sein bedeutet nicht, im Leben niemals in Schwierigkeiten zu geraten. Es kann dich leider nicht vor Trennungen, Schicksalsschlägen, Krisen oder Niederlagen bewahren. Davor ist keiner sicher. 

 

Aber Resilienz kann dafür sorgen, dass du dich nach einem schlimmen Ereignis nicht selbst verlierst und aufgibst. Auch resiliente Menschen fühlen sich erstmal schlecht, sind traurig und verletzt, wenn Verluste ihr Leben erschüttern. Aber sie schaffen es, trotzdem weiterzumachen und mit dem Schmerz schneller abzuschließen. 

 

Resilienz macht uns zum teflonbeschichteten Stehaufmännchen, das sich niemals unterkriegen lässt, und dessen Psyche immer gestärkt ist und bleibt.  

 

Sie ist die Kraft, mit der man es vom Boden wieder auf die Beine schafft, Krisen übersteht und Schicksalsschläge meistert.

“Resilienz ist das Immunsystem der Seele”

Aktuelle Beiträge

Kommentare

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Produkte kennenlernen

Endlich rauchfrei - in nur zwei Wochen vom Raucher zum Nichtraucher - mit Binauralen Beats und der DMH Methode

ARC – Anti-Raucher-Code – Nichtraucher in 2 Wochen – Set

Rauchfrei bzw. Nichtraucher werden ist einfach. Nutzen Sie dazu unser grandioses Set “Nichtraucher in 2 Wochen”, welches nach der DMH® – Methode entwickelt wurde.

Das Produktbild dient lediglich zur Veranschaulichung.
Nach dem Kauf laden Sie sich das Produkt herunter, bzw. bekommen online Zugriff auf die Inhalte des Sets.
Es wird keine CD/DVD ausgeliefert.

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Scroll to Top