Wie Selbstdisziplin entscheidend zu deinem Glück beiträgt! 

DMH® – Methode “Deine Essenz des Glücks”
Kennst du das auch? Gestern hast du dir vorgenommen, ab heute nicht mehr zu rauchen, oder endlich gesund zu essen, auf süße Snacks zwischendurch zu verzichten oder den Kilos den Kampf anzusagen. Du hast sogar alle Zigaretten weggeworfen, Chips und Schokoriegel gleich hinterher, dafür ein Kilo Obst und Gemüse gekauft. Deine Willenskraft ist so groß und du bist morgens hoch motiviert. Aber gegen Nachmittag packt dich die Versuchung. Jetzt eine Zigarette, um zu entspannen? Einen kleinen Schokoriegel als Belohnung, dass du bis jetzt durchgehalten hast? Der Weg zum Kiosk ist nicht weit und ehe du dich versiehst, sind alle guten Vorsätze über Bord geworfen. Adieu Selbstdisziplin!

„Morgen höre ich wirklich auf!“

Aber was hat es mit der Selbstdisziplin auf sich? Woher kommt Selbstdisziplin und warum ist sie so wichtig? Wie kannst du sie lernen, damit du länger als nur einen halben Tag durchhältst? 

Die Antworten erfährst du in diesem Beitrag…

Was bedeutet Selbstdisziplin? Wie und wo entsteht sie? 

Als Selbstdisziplin bezeichnet man die Fähigkeit, seinen Willen gegen Widerstände sowohl im Außen als auch im Inneren durchzusetzen. Selbstdisziplin dient dazu Ziele zu erreichen, auch wenn uns Hindernisse, wie unsere Gefühle im Weg stehen. Der Teil, der unsere Disziplin steuert, sitzt dabei im vorderen Bereich unseres Gehirns und ist dafür zuständig, konzentriert und fokussiert zu bleiben, um langfristige Ziele im Auge zu behalten. 

Solange wir ruhig und entspannt sind, gelingt das auch sehr gut. Geraten wir in Stress oder sind übermüdet, werden andere Bereiche im Körper aktiv und versuchen unsere Selbstdisziplin zu stören. 

Doch es gibt Wege, deine Disziplin zu trainieren und zu steigern. 

Wie kann ich Selbstdisziplin lernen?

Es gibt viele Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise deine Ziele klar formulieren, sodass dich Versuchungen weniger irritieren. Du kannst sie auch vorerst ganz aus deinem Leben verbannen, um dir den Einstieg zu erleichtern oder mit kleinen Schritten anfangen, um deinen Willenskraftmuskel nicht zu ermüden, sondern zu stärken. 

Eine andere einfache wie geniale Möglichkeit besteht in unserem kostenlosen Online-Event „Wie Willenskraft Wege schafft“. Es bietet dir eine Strategie mit System, wie du dein Unterbewusstsein auf Selbstdisziplin programmierst und Versuchungen ohne Kraftaufwand widerstehen wirst.

Damit schaffst du es:  

–        deine Ziele und Träume zu verwirklichen

–        neue Gewohnheiten kinderleicht zu implementieren 

–        deine Willenskraft zu stärken, um neue Herausforderungen einfach anzugehen

Hier geht es direkt zum kostenlosen Online-Event:

willenskraft entdecken und stärken durch DM Harmonics

Sichere dir am besten gleich einen Platz. Das kostenlose Online-Event ist nur noch bis zum 28.02.2021 buchbar! 

Warum ist Disziplin so wichtig?

Menschen mit Selbstdisziplin sind zufriedener mit ihrem Leben und vor allem erfolgreicher

Studien zeigten, dass nicht derjenige mit dem Talent und der Intelligenz erfolgreich wird, sondern der, der entschlossen ist, durchhält und sich selbst zu disziplinieren weiß!

Ein bekanntes Experiment wurde von Walter Mischel durchgeführt und ist besser unter dem Namen Marshmallow-Test bekannt. Hier wurde Kindern ein Marshmallow auf den Tisch gelegt und gesagt, dass sie nach einer gewissen Zeit einen weiteren Marshmallow erhalten, wenn sie es schaffen, ihn nicht zu essen. Einige waren geduldig, andere nicht. 

Spannender war die spätere Entwicklung dieser Kinder!

Die, die es als Kind geschafft hatten, den Marshmallow nicht zu essen, waren im Schnitt erfolgreicher und zufriedener in ihrem Leben, als die Kinder, die ungeduldig den ersten Marshmallow direkt verschlungen hatten.

Disziplin und Willenskraft sind also ein wichtiger Baustein deiner Zufriedenheit und deines Erfolgs. 

Deshalb ist es wichtig, dass du beginnst, diesen „Muskel“ zu trainieren.

Was bedeutet Selbstdisziplin im Alltag?

Auch im Alltag ist Disziplin ein wichtiger Begleiter und Unterstützer. Willenskraft hilft dabei, häufiger Nein zu sagen, dein Ziel im stressigen Alltag nicht aus den Augen zu verlieren oder dir selbst zu vergeben, wenn ein Tag mal nicht so gut läuft. Ohne aufzugeben… 

Durchhaltevermögen und Disziplin sind entscheidenden Faktoren, wenn es  um deinen Erfolg und deine Ziele geht.

Mit dem kostenlosen Online-Event „Warum Willenskraft Wege schafft“ gelingt dir genau das.

Im Alltag dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und trotz großer Versuchungen nicht vom Weg abzukommen.

HIER sicherst du dir deinen kostenlosen Platz. Nicht vergessen, nur noch bis zum 28.02.2021 verfügbar!

 

DMH® - Methode "Deine Essenz des Glücks"
Webinar Anmeldung kostenfrei - Binaurale Beats Audiodateien und Videos von DM-Harmonics

 

Bilder: www.pexels.com

 

 

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Scroll to Top