Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Die Last der Generationen: Max und sein schwerer Rucksack des Lebens

Inhalt des Beitrags

Heute will ich dich mit auf eine Reise nehmen, und zwar auf die Reise von Max

Max hat sich vorgenommen, zu Fuß die Welt zu erkunden und auf seiner Wanderung viele tolle Eindrücke und Erinnerungen zu sammeln. 

Mit dabei hat er immer seinen großen Rucksack, den er von seinem Vater geschenkt bekommen hat, als Max noch ein kleiner Junge war. Sein Vater wiederum hatte ihn von seinem Vater, also von Max´ Großvater geschenkt bekommen und ihn zeit seines Lebens mit sich getragen. Dadurch, dass schon so viele Generationen diesen Rucksack auf ihrem Weg durchs Leben mit dabeihatten, ist er nicht nur ziemlich schwer, sondern auch gefüllt mit zahllosen Dingen, die jeder im Laufe der Zeit hineingepackt hat, weil man sie vielleicht mal brauchen könnte. Vieles davon ist aber inzwischen komplett unnütz, überflüssig und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Los gehts…

Max macht sich frohen Mutes auf den Weg, aber schon nach ein paar Stunden der Wanderung schmerzen seine Füße und der Rücken so sehr, dass er kaum mehr laufen kann und jeder Schritt eine Qual ist.    

Als ihm ein anderer Wanderer entgegenkommt, sagt dieser zum verschwitzten und entkräfteten Max: 

„Also ich kann dir sagen: In etwa 5 Kilometern gibt es einen wunderschönen Wasserfall mit einer herrlichen Obstwiese, die reinste Oase der Entspannung. Da solltest du unbedingt hingehen. Dort stehen auch malerische Holzhütten, in denen man wunderbar übernachten kann.“ Wie gern Max den Abend dort an diesem Wasserfall, umgeben von reich tragenden Obstbäumen verbracht hätte – aber seine Kräfte erlauben ihm nur noch wenige Schritte, ehe er kraftlos und hungrig am Wegrand zusammensackt und auf dem harten, steinigen Boden einschläft. 

Am nächsten Morgen zieht er weiter und trifft nach einiger Zeit auf einen Straßenverkäufer, der wunderschönen Wandschmuck und handgemachte Vasen aus Silber und Edelsteinen anbietet.     

Max gefällt ein Stück besser als das andere, als plötzlich der Verkäufer zu ihm sagt: 

„Ich habe in den letzten Tagen so viel verkauft, dass ich dringend Urlaub brauche. Wenn du magst, kannst du dir die schönsten Stücke heraussuchen, ich schenke sie dir!“ Max kann sein Glück kaum fassen. Er strahlt übers ganze Gesicht und greift zu drei mit Türkisen und Opalen versetzten Vasen. Doch als er den schweren Rucksack von seinen Schultern nimmt und ihn öffnet, sieht er, dass nicht mal mehr das kleinste Glas darin Platz hätte. 

„Das ist wirklich schade, aber mein Rucksack ist schon so voll, dass ich leider nichts mitnehmen kann.“

Traurig und mit schmerzendem Rücken zieht Max weiter, als der Verkäufer ihm hinterher ruft:

„Wie lange willst du denn diese Last noch mit dir herumtragen? Ohne diesen Ballast würdest du so viel leichter leben!“  

Max bleibt verwundert stehen, überlegt eine Weile, und nimmt den Rucksack dann von den Schultern, um ihn das erste Mal in seinem Leben auszuräumen. Was er darin entdeckt, macht ihn sprachlos. Neben verdorbenen Lebensmitteln, die schon seit Jahren in diesem Rucksack transportiert werden, sind vor allem auch Steine und schweres Werkzeug darin versteckt. Wirklich brauchbar ist für Max davon so gut wie nichts, und so lädt er nur die wenigen Dinge, die ihm auf seinem Weg hilfreich sein könnten, zurück in seinen Rucksack. Weil dieser nun fast leer ist, kann er nicht nur die drei schönen Vasen mitnehmen, sondern kommt von nun an auch viel schneller und leichter voran.

Schon bald erreicht er den Wasserfall und bedient sich an der reichen Ernte der Obstbäume, um am nächsten Tag erholt und gestärkt seine Wanderung fortzusetzen – unbeschwert und offen für die Geschenke, die das Leben für ihn bereithält.

Volle Hände können nichts empfangen

Kommst du dir auch manchmal wie ein Wanderer mit viel zu schwerem Gepäck vor?

Tatsächlich kann man die Geschichte von Max auf fast jeden von uns übertragen, denn wir alle haben von unseren Eltern und Vorfahren ein Bündel von „Altlasten“ mit auf den Lebensweg bekommen, die wir ständig mit uns herumtragen, ohne uns zu fragen, ob sie uns wirklich nützlich sind. Die meisten davon sind uns dabei überhaupt nicht bewusst, da sie unbemerkt im Unterbewusstsein abgespeichert sind und uns Tag für Tag begleiten. Statt das Leben in vollen Zügen zu genießen, schleppen wir uns unbewusst mit den Glaubenssätzen und Blockaden unserer Ahnen ab. Wir könnten so viel leichter leben und die Geschenke des Lebens empfangen, doch unsere Hände sind schon zu voll. 

Lieber kein Gepäck als Unnötiges

Oft haben wir Angst, Dinge loszulassen, doch wie bei Max ist es in vielen Bereichen des Lebens besser, frei von belastenden Dingen zu sein, als krampfhaft daran festzuhalten. Denn das Ende der Geschichte habe ich dir noch gar nicht erzählt:

Am Ende seiner Reise hatte Max so viele spannende, wertvolle und schöne Dinge erlebt und wurde auf seinem Weg reich beschenkt, sodass er seinem Kind einen wirklich wertvollen und nützlichen Rucksack weitergeben konnte. Frei vom Ballast seiner Vorfahren.

Der schnellste Weg, deinen „Rucksack“ auszuleeren und ihn empfangsbereit für die Wunder und Geschenke des Lebens zu machen, führt über dein Unterbewusstsein:

Frei von Fremd- und Selbstsabotage

Für ein selbstbestimmtes Leben

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

Die in dieser Audiodatei enthaltenen Formulierungen lösen jede erdenkliche Form von Fremd- und Selbstsabotage-Programmen auf, ohne, dass du selbst herausfinden musst, welche davon bei dir am Werk sind.  

Leichter leben und Unbeschwertheit genießen

Da du ja schon dein ganzes Leben lang den „Rucksack“ deiner Ahnen mit dir trägst, wird die Erfahrung einer Wanderung ohne diese Last für dich eine regelrechte Offenbarung sein. 

Vermeintlich unüberwindbare Hindernisse werden auf einmal aus dem Weg geräumt, neue Wege öffnen sich, und du wirst überrascht sein, wie viele schöne Überraschungen das Leben für dich bereithält – jetzt, wo du sie auch empfangen kannst. Leichter leben und die Unbeschwertheit genießen heißt es ab jetzt auch für dich… 

Ganz viel Freude dabei!

Was sagen die Kunden dazu?

30. September 2023

habe heute die Audio mal ganz bewusst am Tag gehört (sonst immer nur in Kombi mit Loslassen und Delta-Code nachts) … war ganz getroffen und berührt von der Stimmigkeit für mein Leben … es paßt total !!! War sehr, sehr interessant und wohltuend gut, dieses mal ganz bewusst in mein System zu lassen. Weiß gar nicht, wie lange ich es schon nachts höre … ururalte und verklebte Dinge kommen jetzt immer mehr hoch … (wie wenn ein fauler Zahn gezogen wird). Danke für diese wertvolle Audio … freue mich da noch mehr, dass sie bei mir ist :0))))

Helga Fiebig
1. August 2023

Es ist wirklich erstaunlich zu Erkennen, was es für Fremd- und Selbstsabotage Programm gibt. Schon nach einigendem Anhören hat sich einiges, was nicht in Worte zu fassen ist, in meinem Leben verändert.

Einfach genial mit Leichtigkeit alte Programme lösen.

Christiane
26. Juni 2023

Ich habe gestern Nachmittag das erste Mal die Audiodatei gehört und kurz bevor es zum Thema Schock kommt, kommt mein Krafttier und schmeißt meine Wasserflasche um, so dass ich mich heftig erschrecke und denke, dass mein Deckchair unter mir zusammenbricht und der Balkon gleich mit runterrauscht. Herzrasen ohne Ende!

Das Gefühl war ganz klar dabei, dass sie (mein Krafttier) meinen tiefsitzenden Schock (von dem ich bis dahin nicht mal was geahnt hatte), hochgeholt hat, damit es sich auflöst. Irre! Einfach irre! Und danke….

Mona

Kostenfreies Webinar

In diesem kostenfreien Webinar erfährst du, warum zwischen Erfolg und Misserfolg, Glück und Unglück, Wohlstand und Armut, Gesundheit und Krankheit nur eine Kleinigkeit entscheidend ist.

Melde dich jetzt gleich an!

Pangera-Dm-Harmonics-Andreas Bernknecht-Deine Bewertung

Ich bin Andreas Bernknecht, der Gründer von DM-Harmonics und ich werde dich persönlich begleiten und dir alle wichtigen Informationen rund um DM-Harmonics geben

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Wundercodes – Wie du mit Manifestieren deine persönlichen Wunder erschaffst – Der komplette Basiskurs

4,8

Dieser Kurs ist für Menschen, die …

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »