• Home
  • Gesundheit
  • Rauchfrei in den Frühling starten: Wie du Rückfälle vermeidest und Nichtraucher bleibst
Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Rauchfrei in den Frühling starten: Wie du Rückfälle vermeidest und Nichtraucher bleibst

Inhalt des Beitrags

Ein neues Leben als Nichtraucher: Lösche dein Rauch-Gedächtnis!

Rauchfrei in den Frühling starten – Nach den langen Wintermonaten sehnen wir uns danach, mehr Zeit im Freien, an der frischen Luft zu verbringen und den schönen Anblick und feinen Duft der Frühlingsblüher zu genießen. Frühling ist die Zeit des Aufbruchs und des Neubeginns. Die beste Zeit, um sich neu zu erfinden, schlechte Gewohnheiten abzulegen und das Gute einzuladen und willkommen zu heißen. Der ideale Zeitpunkt, um das Rauchen ein für alle Mal, endgültig aufzugeben und den Frühling endlich mal richtig riechen und genießen zu können. 

Zum Nichtraucher werden ohne Entzugserscheinungen, und das “Rauch-Gedächtnis” einfach löschen, wie wäre das?         

Tatsächlich kann jeder, der das Rauchen ernsthaft aufhören möchte, das auch ohne große Probleme – weder körperlich noch psychisch – schaffen. Man braucht eben – wie bei allen Dingen, die sich verändern sollen – nur den richtigen Ansatz dafür!  

Nichtraucher werden und bleiben

Als Raucher lebt man nicht nur in einer toxischen Beziehung mit dem Glimmstängel. Man denkt ständig an die nächste Zigarette. Das Leben und der Alltag werden nach ihr getaktet, sie verkürzt die Lebenszeit, und der Geschmacks- und Geruchssinn leidet jeden Tag darunter. Nicht nur im Frühling…   

Aber das wissen Raucher alles, und trotzdem ist das Aufhören schwer! Denn da ist die Angst vor den Entzugserscheinungen, vor der Gewichtszunahme oder anderen negativen Konsequenzen. Und schon versuchen wir es gar nicht erst, denn wer startet solch ein Projekt schon gerne, wenn man doch auch den einfacheren Weg wählen kann!? Und eigentlich hat man ja auch gar keine Probleme wegen des Rauchens, lügt man sich dann in die Tasche. 

Warum raucht man überhaupt?

Bei vielen war es Anfangs mal das Gefühl “dazuzugehören” oder was Neues auszuprobieren. 

Später dann dachte man, wenn man sich eine anzündet, gönnt man sich eine kurze Auszeit vom stressigen Alltag. Die Zigarette sorgt für ein paar Minuten Ruhe und lädt zum Entspannen ein.  

Über die Jahre hat sich das Rauchen somit auch als etwas sehr Positives im Unterbewusstsein festgesetzt. Genau dann, wenn man sich z.B. in der Pause bei der Arbeit eine anzündet, um zu entspannen, werden im Körper Glücksgefühle angeregt. 

Es werden Botenstoffe ausgeschüttet, die dem Gehirn signalisieren, “Jawoll du machst genau das Richtige, damit es dir gut geht!”  

dm-harmonics-rauchfrei-in-den-fruehling-starten-freunde-rauchen

Oft reicht dafür schon der erste, leicht Tabakgeschmack im Mund, um kurz zur Ruhe zu kommen und Glücksgefühle zu entfachen.        

Im Zeitraum mehrerer Jahre oder sogar Jahrzehnte hat das Gehirn die ihm immer wieder vermittelte Botschaft längst verstanden: Zigaretten sind gut! Sie werden als “vorteilhaft” wahrgenommen, und umso schwerer wird es, diese Sucht aufzugeben.     

Rauchen ist nicht gesund - klar weiß man das! Aber…

Rational wissen die meisten Raucher, dass der Tabakgeschmack eigentlich keine Köstlichkeit sein kann. Auch sind sie sich über die gesundheitsschädigende Wirkung der Zigaretten im Klaren. Dennoch ist das “Rauch-Gedächtnis” im Unterbewusstsein so stark, dass es sich über viele Jahre hinweg eigene Mechanismen angeeignet hat, um den vernünftigen Gedanken die Kraft zu nehmen. 

Das “normale, vernünftige” Denken wird blockiert und das Rauch-Gedächtnis entscheidet. Es ist beinahe so, als habe sich der Betroffene durch die langen Jahre des Rauchens selbst hypnotisiert – er hat sich ein negatives Verhalten angewöhnt, das er alleine kaum beenden kann. Es ist die Verknüpfung bestimmter Knotenpunkte, die das Unterbewusstsein beim Rauchen, mit positiven Gefühlen und Entspannung verbinden.    

Und wenn du das eliminierst, dann steht dem neuen Nichtraucher-Ich nichts mehr im Weg. Doch ohne die richtigen Hilfsmittel ist das gar nicht so leicht…

Die Knotenpunkte im Unterbewusstsein lösen:

Mit dem ARC – Anti-Raucher-Code endlich Nichtraucher werden bleiben

Endlich rauchfrei

Nichtraucher in 2 Wochen

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

“Wie lange dauert es, bis ich Nichtraucher bin?”

Ein paar Tage solltest du dir für den Transformationsprozess zum Nichtraucher allerdings geben, denn das Rauch-Gedächtnis hat sich über viele Jahre abgespeichert und wurde permanent abgerufen. 

Glückliche Anwender berichten, dass sie die Audiodatei abends zum Einschlafen hören und dadurch nachts, wenn sie schlafen (und das Unterbewusstsein wach und besonders aufnahmefähig ist), es schnell und leicht geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Andere berichten, dass sie in dieser Zeit weder Nikotinpflaster noch andere Hilfsmittel außer dem ARC verwendet haben, um erfolgreich aufzuhören. 

Sie vermissen nichts mehr und müssen nichts kompensieren, sodass auch die Angst vor der Gewichtszunahme völlig unbegründet war. 

Stimmt es, dass Raucher schlechter riechen und schmecken können als Nichtraucher?

Auf jeden Fall! Denn nicht nur die Geschmacksknospen selbst, sondern auch die dafür zuständigen Blutgefäße werden durch das Qualmen verletzt. Das sorgt für ein reduziertes Empfinden der einzelnen Geschmacksrichtungen. Nichts schmeckt mehr so intensiv wie als Nichtraucher. Ein weiterer Aspekt, der Rauchern die Lebensqualität nimmt. 

Egal, welcher persönliche Grund ist, endlich ein rauchfreies Leben zu führen und der toxischen Beziehung zwischen dem Glimmstängel und dir ein Ende zu bereiten: Mit dem ARC – Anti-Raucher-Code hast du jetzt den verlässlichen Begleiter an deiner Seite, der schon vielen vor dir die Angst genommen und ihnen zum Leben ohne Glimmstängel verholfen hat.  

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Sommergefühle-Paket

Das Sommergefühle-Paket beinhaltet …

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »