Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Wer bin ich und was will ich wirklich? Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Inhalt des Beitrags

Erkenne dein wahres Ich und entfalte dein volles Potenzial

Wer bin ich und was will ich? Diese Frage mag auf den ersten Blick banal erscheinen, aber sie ist eine der zentralen Fragen des menschlichen Lebens. Es geht darum herauszufinden, wer man wirklich ist und was man im Leben erreichen will. Eine Antwort darauf zu finden, kann einen enormen Einfluss darauf haben, wie wir unser Leben gestalten und wie erfolgreich wir dabei sind. Deshalb ist es an der Zeit, sich auf die Suche nach der eigenen Identität und den eigenen Zielen zu machen. Wer bin ich und was will ich? Eine spannende Frage!   

Klar glauben wir zu wissen, wer wir sind. Aber wissen wir wirklich, wer wir sind? Oder existieren wir hinter einer Fassade und leben unser Leben so dahin? Ohne zu wissen, was wir eigentlich wirklich wollen würden.   

Weißt du, wer du wirklich bist und was du wirklich willst?  

Wer bin ich, was will ich? Und wie finde ich es heraus?

Die Frage klingt im ersten Moment seltsam, erscheint komisch und banal. Aber je länger man darüber nachdenkt, desto mehr rückt eine passende Antwort in weite Ferne. 

Und je mehr man nach Antworten sucht, desto größer wird oft das Chaos im Kopf.

Nicht nur im Kopf herrscht Chaos …

… auch in unserer Gefühlswelt. Denn auf der Suche nach Antworten kommt nicht selten gleichzeitig ein Gefühl der inneren Leere auf, und eine Art “Unerfülltheit” macht sich breit.  

Wenn wir anfangen darüber nachzudenken, wissen wir oft gar nicht ganz genau, was wir wollen, wer wir wirklich gerne sein möchten, und oft kommen sogar Zweifel auf, was uns überhaupt glücklich machen würde! 

Wir können schlecht einschätzen, was uns glücklich macht

Auch das hört sich erstmal verrückt an. Viele denken sich jetzt sicher: “Klar weiß ich, was mich richtig glücklich machen würde!” Aber unser Gehirn gaukelt uns gerne was vor, wenn es um derartige Fragen an uns selbst geht. Es macht uns vor, wenn wir dies oder jenes im Leben hätten, wären wir glücklich. Aber kaum etwas ist nur positiv!  

Ein Beispiel: Wir wollen z.B. die neue, helle Wohnung mit dem großen Garten. Aber um die “unterhalten” zu können, müssen wir mehr arbeiten, um mehr Geld zu verdienen, und die Gartenarbeit macht sich auch nicht von selbst. Letztendlich wären wir vielleicht in der alten Wohnung glücklicher gewesen. Auch wenn unser Verstand diesen Gedanken erstmal gar nicht zulässt, denn er ist lückenhaft und denkt in erster Linie nur an das Gute und Schöne. Er gaukelt uns eine Illusion vor…

Denn die negativen Dinge und den negativen Beigeschmack blendet unser Gehirn gerne aus, wenn es um die Konsequenzen unserer Wünsche geht.   

Also geht die Frage, was uns wirklich glücklich macht, eigentlich viel tiefer… 

Was will ich vom Leben? Und was macht mich eigentlich glücklich?

Wir können unzählig viele Bücher zu diesem Thema wälzen oder an zahlreichen klugen Seminaren teilnehmen, aber meistens ist es so, dass sie entweder nur an der Oberfläche kratzen, oder uns dabei immer nur die  gleichen “Pauschal-Lösungen” präsentiert werden, die einfach nicht hilfreich und zielführend genug sind. Vor allem sind sie nicht “pauschal” für jeden anwendbar. 

Denn jeder Mensch und jedes Leben sind individuell und können nicht pauschalisiert werden. Das ist völlig unmöglich! 

Siehst du das auch so?

Wenn dir das bekannt vorkommt, du trotzdem immer noch ein großes Fragezeichen im Kopf hast, und dir nicht sicher bist, was du eigentlich wirklich willst, und was dich glücklich macht, dann probier es mal hiermit:  

Finde raus, wer du bist und was du wirklich willst. Mit dem “Erkenne dich selbst” Workshop

Als Oster-Angebot von Gründonnerstag bis Ostermontag für 48,50 Euro.  

Worum geht es im “Erkenne dich selbst” Workshop?

Mach dich auf den Weg und erkenne den Kern deines wahren Ichs

In einer Welt, die oft von Hektik und Oberflächlichkeit geprägt ist, kann es leicht passieren, dass wir uns selbst aus den Augen verlieren und uns fragen: Wer bin ich und was will ich eigentlich? Aber wie wir gesehen haben, ist diese Frage alles andere als banal und leicht zu beantworten. Im Gegenteil! Und sie ist ein entscheidender Faktor für das Glück und unseren Erfolg im Leben.  

Wenn wir uns bewusst mit unserer Identität und unseren Zielen auseinandersetzen, können wir uns selbst besser kennenlernen, die eigenen Stärken erkennen, ausbauen und unsere Träume verwirklichen.        

Also, lass uns diese Frage nicht länger ignorieren, sondern zuversichtlich in die Zukunft blicken und uns auf den Weg zu einem erfüllten Leben machen!  

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Wundercodes – 4-Wochen-Coaching Kurs

5,0
Rated 5,0 out of 5

Dieses 4-Wochen-Coaching umfasst folgende Schwerpunkte

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »