Burnout: Ursachen – Symptome – Vermeidung!
DMH – Methode “Deine Essenz des Glücks”
Burnout ist eine Erscheinung vor allem im Berufsleben, die seit der Entstehung in den 70er Jahren immer häufiger in der Gesellschaft auftritt. Dennoch ist Burnout keine anerkannte Krankheit oder medizinische Diagnose. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie, wie viele behaupten, nicht existiert und von den Betroffenen nur „vorgespielt“ wird.
Burnout ist die Folge einer starken emotionalen und körperlichen Erschöpfung, die durch langanhaltende Überforderung verursacht wird. Vor allem in unserer Leistungsgesellschaft sind viele Menschen davon betroffen. Dabei geht es nicht um einen schlechten Tag, den jeder von uns mal hat, sondern um eine langanhaltende Erschöpfung, ein Gefühl des “Ausgebranntseins“.
Wie erkennst du nun, ob du unter Burnout leidest?
Die Hauptsymptome sind anhaltende Erschöpfung und Müdigkeit, oft verbunden mit negativen Gefühlen und Zynismus gegenüber der Überforderung. Die ist in den allermeisten Fällen im Job zu finden.
Durch diese negativen Gefühle und die Erschöpfung nimmt deine Leistungsfähigkeit ab, sodass bereits das Versenden einer E-Mail zum Kraftakt wird. Betroffene sehen häufig den Sinn in ihrer Tätigkeit nicht mehr und ziehen sich zurück.
Das kann sich im Verlauf des Burnouts auch auf das Privatleben übertragen, sodass du sogar keine Lust mehr hast, dich mit deinen Freunden zu treffen. Dann ist es höchste Zeit die Notbremse zu ziehen.
Warum es auch DICH erwischen kann
Die Hauptursache für Burnout ist anhaltender Stress. Wenn wir das Gefühl haben unser Leben nicht mehr bewältigen zu können und immer mehr Aufgaben und Verantwortungen auf uns niederprasseln, verlieren wir irgendwann die Kontrolle, und unser Körper zieht die Notbremse.
Denn ein Gefühl von „Ausgebranntsein“ entsteht, wenn du deinem Körper keine Ruhe gönnst, keinen Ausgleich schaffst und dich nicht selbst um dich kümmerst. Häufig kommen verschiedene Ängste hinzu, die diesen Stress steigern.
Vor allem jetzt, in Zeiten von Corona, hast du vielleicht Angst um deinen Job, deine Gesundheit, die Gesundheit deiner Familie und die deiner Freunde. Diese Emotionen und Ungewissheit steigern die Belastung für deinen Körper, genauso wie das Risiko zum Burnout.
Wie kannst du einem Burnout entgegenwirken?
Die Lösung ist simpel: Stress reduzieren oder am besten ganz vermeiden. Doch in unserer Gesellschaft ist das nicht so einfach, denn der Druck von allen Seiten ist groß. Kommt dann noch eine Krise hinzu, kann es ausreichend sein, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.
Daher ist es so wichtig, dass du deinen Stress reduzierst und dir einen inneren Schutz aufbaust. Dafür haben wir das Binaurale Audio-Set “Stressabbau in einem Augenblick” entwickelt. Mit diesem Set lernst du in kürzester Zeit, wie du in jeder Situation die Nerven behältst und wie ein Fels in der Brandung stehst.
Stress abbauen
Stressfreiheit innerhalb eines Augenblicks
DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"
Ein Burnout ist übrigens nicht mit einer Depression zu verwechseln. Denn eine Depression ist als Krankheit anerkannt und hat meist andere Ursachen als Stress.
Die gedrückte Stimmung, die Antriebslosigkeit und der Kräfteverlust haben ihren Auslöser auch häufig in Verlusterlebnissen oder traumatischen Erfahrungen. Aber nicht nur das, eine Depression kann dir sogar vererbt worden sein!
Was ist Stress und warum entsteht er überhaupt?
Es ist die Reaktion deines Körpers auf eine Gefahr in der Außenwelt. Dieser Mechanismus stammt noch aus Urzeiten…
Z.B. hat uns ein Säbelzahntiger in Stress versetzt. Unser Körper musste in dieser Situation bereit sein zu fliehen oder zu kämpfen. Deshalb wird bei Stress die Energie in Arme und Beine gepumpt und unsere Sinne werden geschärft, sodass wir die kleinste Regung unseres Gegners sofort wahrnehmen und alle Kraft besitzen, um weglaufen oder kämpfen zu können.
Für unseren Körper ist dieser Zustand für eine kurze Zeit kein Problem. Es wird erst gefährlich, wenn der Zustand dauerhaft anhält. Wie z.B. bei Dauerstress im Job, zu Hause und während einer Krise. Denn wenn dein Körper im Überlebensmodus ist, kostet es ihn enorm viel Energie, die er nicht mehr für seine Regeneration zur Verfügung hat! Irgendwann ist die Kraft aufgebraucht und dein Körper zieht die Notbremse: Burnout.
Jetzt, nachdem du diese Fakten kennst, ist es viel einfacher ein Burnout zu vermeiden. Und das wichtigste Werkzeug dafür kannst du HIER gleich jetzt holen.
So behältst du auch während einer Krise Nerven und Zuversicht, dass alles gut ausgehen wird.