Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Ängste und Phobien verstehen und löschen – über das Unterbewusstsein

Inhalt des Beitrags

Ängste und Phobien – zwei faszinierende Facetten der menschlichen Psyche, die uns in ihren Bann ziehen, klein halten und von einem “normalen Leben” fernhalten. Von alltäglichen Sorgen und Befürchtungen bis hin zu überwältigenden und irrationalen Fluchtgefühlen. Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt, sind allgegenwärtig und beeinflussen und dirigieren unser Leben auf verschiedenste Art und Weise.   

Die meisten Menschen leiden unnötig lange unter ihren Ängsten und Phobien, weil statt der Ursachen nur die Symptome bekämpft werden. Und das wollen wir ändern. 

Tauchen wir ein in die interessante Welt der menschlichen Psyche. 

Angst oder Phobie - was ist der Unterschied?

Ängste sind eine natürliche Reaktion auf potenzielle Gefahren und verschiedenste Herausforderungen. Da gibt es z.B. die soziale Ängstlichkeit vor peinlichen Momenten, Prüfungsangst oder die Furcht vor einer Krankheit… In moderatem Maße sind Ängste sogar nützlich, denn sie schützen uns vor Gefahren und bereiten uns darauf vor, angemessen auf Stresssituationen zu reagieren. Aber wenn die Angst außer Kontrolle gerät, sich verfestigt und das Leben einschränkt, kann sie das Leben so weit einschränken, dass die Lebensqualität extrem darunter leidet.   

Eine Phobie ist weit mehr als nur Angst vor einer bestimmten Situation oder einem Ereignis. Sie ist eine tiefgreifende, meist irrationale Furcht vor einer bestimmten Sache, einem Objekt, einer Situation oder ist zurückzuführen auf ein tiefgreifendes Ereignis. Diese Art von übermäßigem Angstempfinden führt zu einem unkontrollierbaren Vermeidungsverhalten, das das Leben des Betroffenen stark beeinträchtigt. Auch dann, wenn diese Angst “eigentlich” unbegründet ist.  

Typische Beispiele für Phobien sind die Arachnophobie – die Angst vor Spinnen, die Agoraphobie – die Furcht vor öffentlichen Plätzen mit großen Menschenansammlungen, die Akrophobie – Höhenangst, die viele Menschen plagt, die Latrophobie – die für viele Menschen den Gang zum Arzt verhindert oder aber auch die weitverbreitete Aviophobie, die Flugangst. Sie alle sitzen tief im Unterbewusstsein und schalten und walten über unser Leben, wie es ihnen gefällt.    

Phobien sind zwar meistens unbegründet, aber trotzdem sehr allgegenwärtig. 

Erkenntnis und Akzeptanz - der erste Schritt zur Bewältigung

Der erste Schritt zur Überwindung von Ängsten und Phobien ist die Erkenntnis, dass man unter ihnen leidet. Anstatt diese Ängste zu verdrängen, ist es wichtig, sie anzuerkennen und – wenn möglich – darüber zu sprechen. Der Austausch mit vertrauenswürdigen Personen kann entlastend wirken und das Verständnis fördern. Ängste sind keinesfalls eine Schwäche, sondern menschlich. 

Ängste und Phobien loswerden - schnell, und dauerhaft

Da sie auch genau dort sitzen, ist die effektivste Herangehensweise, um sich dauerhaft von Ängsten und Phobien zu befreien, der Weg über das Unterbewusstsein.


Ängste schnell überwinden -
Der Angst-Immunisierer

Frei von Angst und wieder richtig leben

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

Das Unterbewusstsein spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung und der Aufrechterhaltung unserer Ängste, und vor allem auch der gefestigten Phobien. Denn es ist der Teil unseres Geistes, der für unsere automatischen Reaktionen und Verhaltensmuster verantwortlich ist, einschließlich der Angstreaktionen und dem Triggern unserer Phobien. 

Ängste und Phobien mögen uns zeitweise gefangen halten, aber…

…sie müssen nicht das letzte Wort haben. Wenn wir uns der Herausforderung stellen, selbst tätig zu werden, können wir Ängste und Phobien eliminieren und müssen nicht weiter von ihnen beherrscht werden. Die Akzeptanz unserer Ängste und die Suche nach Hilfe – in welcher Richtung auch immer – können uns den Weg zu einem angstfreien Leben ebnen. Diese Reise mag ihre Herausforderungen haben, denn angehen muss sie jeder selbst. Aber sie birgt auch die Möglichkeit des inneren Wachstums und der Entfaltung unseres vollen Potenzials.  

Lass uns gemeinsam diese Reise antreten und von Ängsten oder Phobien nicht länger einschränken, sondern ihnen mit Zuversicht und Entschlossenheit entgegentreten. Denn in dieser Auseinandersetzung liegt die Chance, ein erfülltes und freies Leben zu führen. Ein Leben frei von unbegründeten Ängsten oder Phobien. 

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Finde den Sinn deines Lebens – 12 Wochen Kurs – Ratenkauf

Bekomme endlich die Antworten auf die wichtigsten Fragen deines Lebens -
in nur 12 Wochen, anstatt in 12 Jahren

Zum Shop »

3-er Set Loslassen – Selbstsabotage – Selbstheilung + Zugabe (Ratenkauf)

4,9
Rated 4,9 out of 5

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »