Der Fokus-Maximierer – die Geheimwaffe zum Überleben im Homeoffice 

Inhalt des Beitrags

Wie du auch im Homeoffice fokussiert, konzentrierst und souverän bleibst 

Die DMH – Methode “Deine Essenz des Glücks”
Corona zwingt uns in die Knie und schneller als wir dachten, sind wir im Homeoffice gestrandet. Homeoffice schön und gut. Aber man geht nicht einfach nur nach Hause und arbeitet mal eben am Küchentisch statt im Büro. Es steckt so viel mehr dahinter und die Auswirkungen werden reichlich unterschätzt. Die Auswirkungen für dich, deine Nerven, deine Familie… Die Devise lautet, Augen zu und durch. Den Homeoffice-Wahnsinn irgendwie überstehen, ohne komplett durchzudrehen und zu kapitulieren.

Aber so muss Homeoffice nicht ablaufen…

Wie du die Arbeit im Homeoffice zu deiner Stärke machst, statt zu resignieren, wie produktives Arbeiten gelingt und wie du dich neu fokussierst, um erfolgreich abzuliefern und trotzdem gut gelaunt zu sein, darum geht es heute. 

Effektives Arbeiten von zu Hause aus ist definitiv möglich! 

Alltag und Routine stehen kopf  

Bis vor Kurzem bestand der Alltag der meisten von uns aus zwei Welten: 

Man fuhr zur Arbeit, hatte seinen professionell ausgestatteten Arbeitsplatz und konnte sich zwischendrin mit den Kollegen über private Themen, die kleinen und großen Probleme daheim austauschen. Nach Feierabend reiste man zurück in die arbeitsfreien vier Wände und wusste: Jetzt ist Freizeit und Family angesagt. 

Doch diese Zeiten sind wohl erstmal vorbei

Vielen fällt es dank Homeoffice immer schwerer, Arbeit, Haushalt und Freizeit zu trennen. Sie sind gereizt, gestresst, haben kaum mehr Spaß und erleben jeden Tag als ständiges Hamsterrad. Aber die Ursache schieben viele, die momentan von zuhause aus arbeiten, eher der Coronaproblematik selbst, statt dem daraus entstandenen Homeoffice in die Schuhe. 

Klar, denn die Sorgen werden mehr, Hoffnung und Zuversicht schwinden dahin. Sorgen darüber, wie es weitergeht, ob das Geld knapp werden könnte, ob die letzten Reserven angezapft werden müssen und wann die Kinder endlich wieder einen geregelten Schulalltag haben werden, zerfressen viele innerlich.

Diese Fragen quälen uns Tag für Tag und spielen auch den positivsten Menschen übelst mit. 

Doch die fehlende Trennung von Beruf und Privatleben, von Arbeit und Freizeit und die Herausforderung daheim alles unter einen Hut zu bringen, ist eine Belastung, die wir nicht unterschätzen sollten. Wenn du aber ein paar Dinge beachtest, wirst du auch diese herausfordernde Zeit unbeschadet überstehen. 

Warum ist es so schwer im Homeoffice produktiv und fokussiert zu bleiben? 

Selbstdisziplin – oberstes Gebot im Homeoffice 

Effektivitätskiller Nummer eins: das Smartphone. Lass es nicht deinen Tag bestimmen. Am besten du verbannst es aus dem Zimmer! Es darf sich beim Arbeiten nicht in deiner unmittelbaren Reichweite befinden, sonst werdet ihr ständig übereinander herfallen. Probier es aus und mache dein Homeoffice für einen Tag zur “smartphonefreien” Zone. Du wirst überrascht sein, wie viel mehr du geschafft hast, weil dich Insta, Pinterest, Facebook & Co. nicht ständig von der Arbeit abgehalten haben. 

Gefahren der Ablenkung lauern überall.  

Social-Media-Kanäle sind im Homeoffice, neben einer unaufgeräumten Küche, zwar nicht die einzigen Übeltäter, aber mit die Größten.

Tatsächlich hast du es aber noch verhältnismäßig gut getroffen, wenn du den Homeoffice-Wahn alleine stemmen “darfst”. 

Homeoffice – 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund 

Homeoffice zu zweit, Beziehungsbelastungsprobe Nr. 1.  

Wenn du im Homeoffice den Küchentisch oder das Sofa mit deinem Partner teilen musst, sind die Konzentrationsmöglichkeiten natürlich eingeschränkt und das Spannungspotential deutlich höher als wenn du daheim Alleinherrscher des neuen Arbeitsstils wärst. Vielleicht toben als Sahnehäubchen auch noch Kinder um dich herum, weil die Kita auch ins Homeoffice verlegt wurde.

Leider lassen sich die geliebten Kleinen auch nicht mit der Snooze Taste vertrösten, was nicht gerade positiv zur Stabilität der Nerven und der Konzentration beiträgt.  

“Der Hund müsste mal raus“ kann das Fass schnell mal zum Überlaufen bringen. 

Und schon rattert es in deinem Kopf wieder:

Wie soll das nur alles weitergehen? Wenn ich mich nicht konzentrieren und nicht abliefern kann, was wird dann aus uns? Was ist, wenn ich die Familie nicht mehr ernähren kann, nur weil ich mich nicht konzentrieren kann? Wir sind geliefert!“ 

Was hilft, wenn nichts mehr hilft? 

Diese Audiodatei ist das Richtige für dich, wenn du dich schlecht konzentrieren kannst, oder es dir immer schwerer fällt, dich auf eine bestimmte Sache zu fokussieren. Sie ist deine Geheimwaffe gegen den Homeoffice-Wahn und immer dann an deiner Seite, wenn du wieder ganz bei der Sache und erfolgreich sein möchtest.

Der Fokusmaximierer

Verbessere deinen Fokus für mehr Erfolg

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

Fokussiert an die Arbeit gehen, den Arbeitsalltag auch im Homeoffice rocken und den Feierabend genießen, weil du erfolgreich abgeliefert hast.

Der Fokus-Maximierer macht´s möglich.

Das Positive am Homeoffice? 

Homeoffice hat auch seine guten Seiten. Du ersparst dir nervigen Stau, den Berufsverkehr, eine volle Bahn am Morgen und kannst mittags dafür mal schnell eine Maschine Wäsche waschen oder den Handwerker reinlassen, ohne dafür extra einen Tag Urlaub in den Wind zu schießen. 

Wenn du in Zukunft auch noch die Nachteile des Arbeitens von daheim ausgleichen kannst, hast du doppelt gewonnen.

Auch im Homeoffice ist fokussiertes und effizientes Arbeiten definitiv möglich

Egal ob du das Homeoffice allein, zu zweit oder mit Kind und Kegel meistern sollst: Einfach ist diese neuartige Form der Arbeitswelt für keinen der Beteiligten. Aber du kannst das Beste für dich und deine Familie rausholen und Homeoffice zu deiner Stärke machen. 

HIER bekommst du deine Geheimwaffe fürs Homeoffice.

Du schaffst das. Viel Erfolg!

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Kommentare

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Produkte kennenlernen

3-er Set Loslassen – Selbstsabotage – Selbstheilung + Zugabe

4.9
Rated 4.9 out of 5

Zum Shop »
manifestieren produkt bild

Wundercodes – Wie du mit Manifestieren deine persönlichen Wunder erschaffst – Der komplette Basiskurs

4.8
Rated 4.8 out of 5

Dieser Kurs ist für Menschen, die …

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Selbstliebe-Workshop
4.9
Rated 4.9 out of 5

In diesem LIVE-Workshop erfährst du, …

Zum Shop »