Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Im emotionalen Kaleidoskop: Das intensive Leben hochsensibler Menschen

Inhalt des Beitrags

Hochsensibilität als Geschenk: Emotionale Achterbahn oder bewusste Erfahrung?

Hochsensibilität – In einer Welt, die oft von Reizüberflutung und Hektik geprägt ist, gibt es Menschen, die ihre Umwelt viel intensiver wahrnehmen als andere. Diese Menschen bezeichnet man als hochsensibel. Ständige Reizüberflutungen und die Hektik der Umwelt stellen eine tägliche Challenge und Herausforderung für sie dar. Hochsensible werden im Leben leider meistens als schwach abgestempelt, aber im Grunde ist es keine Schwäche, sondern eine besondere Stärke und ein geschätzter Teil der Persönlichkeit. Hochsensible Menschen müssen nur wissen, damit umzugehen, damit die Welt eben nicht ständig als Herausforderung empfunden wird und sich wie ein ständiger Angriff anfühlt, sondern als etwas, das man bewusst erlebt und für sich nutzen kann. 

Aber wie fühl es sich an, hochsensibel zu sein? Und was tun, damit Reizüberflutungen und die Hektik der Umwelt keine ständige Belastung sind, sondern die Stärke dahinter in den Vordergrund treten kann?     

Hochsensibel: Stärke oder Schwäche?

Als hochsensibler Mensch lebt man ständig im Ungewissen, und das Leben kann oft wie ein emotionales Kaleidoskop wirken. Jeder Eindruck zählt und wird ganz bewusst wahrgenommen. Viel bewusster als bei “normalen Menschen”. Sei es der sanfte Klang des Windes, die feinen Nuancen eines Gemäldes, oder die Schwingungen der Menschen, die sie gerade umgeben. All diese Eindrücke dringen tief in das Bewusstsein ein, und es wird alles haargenau analysiert. Es ist, als ob die Sinne nonstop auf Hochtouren laufen, ständig auf der Suche nach Bedeutung und Intensität. 

Diese überwältigenden Empfindlichkeiten sind permanent herausfordernd. Auch ein geselliger Abend mit Freunden kann sich anfühlen wie eine emotionale Achterbahnfahrt, und laute, überfüllte Orte werden schnell extrem anstrengend. Von Wohlgefühl keine Spur. Es ist, als würde man die Welt durch ein permanentes Vergrößerungsglas betrachten, wodurch die Schönheit, aber auch die Schwierigkeiten des Alltags in ganz scharfem Fokus stehen.       

Welche Emotionen stecken dahinter?

Inmitten dieser intensiven Wahrnehmungen erleben hochsensible Menschen meistens ganz tiefe Emotionen. Glück kann überwältigend sein, genauso wie Traurigkeit oder Stress. Die Stimmungen anderer Menschen werden wie in einem Spiegel reflektiert und beeinflussen stets den eigenen Gemütszustand. Es ist eine Reise der ständigen Selbstreflexion, bei der man sogar versucht, die eigene Empfindsamkeit zu verstehen und sie in Einklang mit der Welt zu bringen. Aber das klappt meistens nicht – oder nur sehr selten. 

Diese emotionale Intensität ist aber im Grunde auch ein Geschenk, eine Bereicherung, die es ermöglicht, das Leben in all seinen Facetten zu erfahren und tiefe, erfüllende Verbindungen zu anderen Menschen herzustellen. Aber man muss sich dieser Hochsensibilität auch erstmal bewusst werden. Und bewusst machen, dass es keine Schwäche ist, sondern eben eine besondere Stärke, mit der nicht jeder gesegnet ist. 

Findest du dich in diesem Persönlichkeitsmerkmal wieder? Und wenn ja, wie gehst du damit um? 

Was tun, um diesen verborgenen Schatz zu finden?

Was kann man tun, um den verborgenen Schatz hinter der Hochsensibilität zu fördern, statt an diesem Teil der Persönlichkeit zugrunde zu gehen?     

Loslassen – Von Selbstsabotage befreien, dich und dein persönliches Wesen in die Selbstheilung bringen       


3er Set

Loslassen, Fremd- und Selbstsabotage, Selbstheilung und Selbstermächtigung

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

Diese Audiodateien sind besonders für hochsensible Menschen sehr hilfreich, weil sie eine sanfte und effektive Methode zur Unterstützung des inneren Gleichgewichts und der emotionalen Resilienz geben, um sich eben nicht nonstop emotional von allen Eindrücken beeinflussen zu lassen.   

Das 3er Set “Loslassen - Selbstsabotage - Selbstheilung” unterstützt dich in folgenden Bereichen:

Loslassen:

Hochsensible Menschen neigen dazu, sehr viele tiefe Emotionen intensiver zu erleben als andere Menschen. 

Das Loslassen von belastenden Gedanken und Emotionen ist aber gar nicht so leicht und eine besondere Herausforderung. Die Audiodatei hilft dabei, einen grundsätzlichen, entspannteren Zustand zu erreichen, der von negativem Ballast der Außenwelt frei macht. Sie fördert den Raum für emotionales Loslassen.  

Selbstsabotage:

Hochsensible Menschen sind oft selbstreflektiert und nehmen ihre Handlungen viel stärker als andere Menschen wahr, oft überkritisch und übertrieben perfektionistisch. Diese Audiodatei reduziert eine solche Art der Selbstsabotage, indem es hilft, positive Denkmuster zu fördern und das Selbstwertgefühl zu stärken. 

Das wichtigste dabei ist: Sie durchbricht destruktive Gedankenmuster, die hochsensible Menschen 24 Stunden am Tag belasten. Und welche Ausmaße das annehmen kann, darf sich jeder selbst vorstellen und ausmalen. 

Selbstheilung:

Der dritte Teil konzentriert sich auf Selbstheilung.  

Hochsensible Menschen neigen dazu, stark auf äußere Einflüsse zu reagieren, was meistens zu einem erhöhten Stressniveau führt. Die Audiodatei für Selbstheilung dient als Unterstützer, um die innere Ruhe zu fördern und den Körper bei der Regeneration und Genesung auf emotionaler, tiefgründiger Ebene zu unterstützen und ins Gleichgewicht zu bringen. Damit dich deine Emotionen nicht mehr permanent überfordern, sondern du das Leben leicht leben kannst, die positiven Seiten sehen kannst, und die Stärke hinter deiner Hochsensibilität auskosten darfst.

Hochsensibilität - eine Stärke, keine Schwäche

In unserer heutigen Gesellschaft, die leider meistens eher auf die lauten Stimmen von außen hört, und die eigentlichen Schwingungen des Lebens überhört, ist es wichtig, Hochsensibilität als eine wertvolle Qualität zu schätzen und vor allem auch zu erkennen.

Hochsensible Menschen tragen die Fähigkeit in sich, tiefe Verbindungen zu schaffen, Schönheit in kleinen Details zu entdecken und eine Bereicherung für die Welt zu sein. Wenn wir ihre Empfindsamkeit verstehen, können wir “Brücken der Akzeptanz” bauen und einen Raum schaffen, in dem Hochsensibilität nicht als Last, sondern als Geschenk angesehen wird. Es geht darum, die Einzigartigkeit hochsensibler Menschen zu feiern und die Empfindlichkeit nicht als Schwäche, sondern als eine Quelle der Stärke zu sehen und zu erkennen, die unsere Welt mit einem tieferen, nuancierten Glanz erfüllen würde.     

Und weil das Thema Hochsensibel gar nicht soo selten vorkommt, wie man vielleicht denken würde, und soo vielen Menschen täglich das Leben erschwert, findest du nächste Woche noch mehr zu diesem Thema. 

Nächste Woche klären wir spannende Fragen, wie z.B.:

Wie es dazu kommt, dass hochsensible Menschen so sind wie sie sind! Liegt die Hochsensibilität schon in den Genen? Wieso ist die Liebe in ihren Beziehungen genauso leidvoll wie intensiv? Warum genießen diese Menschen so sehr die Einsamkeit – empfinden aber gleichzeitig ein tiefes Bedürfnis, eine vertraute Beziehung zu leben? Hochsensible fühlen und spüren einfach anders. Und darum geht es nächste Woche.   

Was sagen die Kunden zum Produkt?

15. März 2024

Ich benutze die Audiodateien seit etwa 2 Wochen und spüre erste Veränderungen. Es ist so, als würde ein – noch etwas blasses – Licht in mir scheinen, blass aber stetig. Einige Sacgverhalte aus dem Selbstsabotageprogramm habe inzwischen beherzt bejaht, dem Gehenlassen zugestimmt. das tut so gut. Und habe ich mal eine schwierige, beunruhigende Situation erlebt, dann geht es mir nach dem Hören einer Audiodatei bessser, ich bin ruhiger. Es passiert soviel in kleinen, sanften Schritten – genau so, wie es für mich stimmig ist. Ich danke Andreas und dem Team von Herzen für diese Arbeit.

Sibylle
4. März 2024

Wer vorhat, gründlich im Bereich der Schattenthemen seines Lebens aufzuräumen (bis hin zu Versprechen / Gelübden aus vorherigen Leben), und diese aufzulösen, findet in diesem Set (inklusive der Zugaben) das nötige Handwerkzeug. Insbesondere das Bonus-Audio Selbstermächtigung empfinde ich in diesem Zusammenhang als sehr schön und nützlich.

Brigitte
13. Januar 2024

Lieber Andreas,

zu Beginn der Audio “Frei von Fremd- und Selbstsabotage” stolpere ich immer über den Satz „…frei von einengenden Blockaden, die verhindert haben, dass du dein wahres Potential nicht oder nur sehr wenig nutzen konntest“. Das bedeutet für mich immer, dass durch die einengenden Blockaden verhindert wurde, dass ich mein wahres Potential nicht nutzen konnte. Aber das wäre ja gut, denn wenn verhindert wurde, dass ich mein wahres Potential nicht nutzen konnte, dann konnte ich es ja nutzen. Dieser Satz irritiert mich immer wieder. Kann diese wunderbare und für mich so wichtige Audio trotzdem ihre Wirkung entfalten? Am Coaching nehme ich ab Dienstag teil und freue mich schon sehr darauf!

Gabriele
23. November 2023

Ich höre die Audios des 3-er Sets sehr gerne, seit mehreren Monaten fast täglich, immer morgens ab 4 Uhr. Ich bin ein absoluter Morgenmensch und ich liebe diesen Start in den Tag!

Gabriele
14. Oktober 2023

Ich liebe dieses Set und die Audios in diesem Set. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in Hinblick meines Gefühlszustandes nach dem aufwachen beziehungsweise nach dem anhören der Audios. Da hat sich einiges gelöst. Jetzt kann ich die Audios mit Freude anhören und habe auf Anhieb eine Veränderung gespürt wie es an mir arbeitet. Danke Danke Danke, das ich meine Themen im Schlaf klären kann.

Melanie

Kostenfreies Webinar

In diesem kostenfreien Webinar erfährst du, warum zwischen Erfolg und Misserfolg, Glück und Unglück, Wohlstand und Armut, Gesundheit und Krankheit nur eine Kleinigkeit entscheidend ist.

Melde dich jetzt gleich an!

Pangera-Dm-Harmonics-Andreas Bernknecht-Deine Bewertung

Ich bin Andreas Bernknecht, der Gründer von DM-Harmonics und ich werde dich persönlich begleiten und dir alle wichtigen Informationen rund um DM-Harmonics geben

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Dm-Harmonics-Besser und leicht einschlafen und besser durchschlafen-Produktcover Schlafen

Set – Schnelle Hilfe bei Einschlafproblemen und Durchschlafproblemen

4,6

Zum Shop »

DM-Harmonics Triple S Premium Set Ratenkauf

4,8
Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »