Bist du immer an allem schuld? Schluss damit! Ab heute nicht mehr!

Schuld und Schuldgefühle – vom Schuldbewusstsein zum Selbstbewusstsein!

DMH® – Methode “Deine Essenz des Glücks”
Kennst du das auch? Immer wieder schieben Menschen dir den schwarzen Peter zu, wenn irgendwas nicht funktioniert. Schon als Kind haben deine Eltern dir für alles die Schuld gegeben und später in der Schule hatten die Lehrer es nur auf dich abgesehen. Und dabei sind es doch immer die Anderen, die dafür verantwortlich sind! Und du bist wieder der Sündenbock! “Womit hab ich das verdient?” “Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?” “Warum immer ich?” “Keiner versteht mich!”

Was aber wäre, wenn du dieses Schuldbewusstsein ablegen könntest? Einfach so? Schuldbewusstsein aus, Selbstbewusstsein an? Wir zeigen dir wie auch du das schaffen kannst. Es ist ganz easy! 

Warum bin immer ich schuld, wenn doch die Anderen die Fehler machen?

Die gute Nachricht ist, Menschen die vermehrt Schuldgefühle haben, sind verantwortungsvoller. Sie sind sich ihrer Handlungen stärker bewusst. Doch da hören die Vorteile auch schon auf! Denn unnötige Schuldgefühle blockieren dich, machen dich anfällig für Manipulation und halten dich klein. 

Das hat übrigens nichts mit anderen Menschen zu tun, sondern mit Gründen, die in DIR liegen! 

Der häufigste Grund ist ein geringer Selbstwert und ein geringes Selbstbewusstsein. Denn wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann spürst du zumindest, dass du nicht für jede Kleinigkeit verantwortlich bist. Stimmts? Mit einem gesunden Selbstbewusstsein würdest du deinen Wert kennen, zu den wirklichen Fehlern stehen, sie bereinigen und weitergehen. Vor allem könnte dir niemand einreden, dass die Schuld mal wieder nur bei dir liegt. Dein Partner nicht, deine Familie nicht und auch nicht deine Arbeitskollegen und Vorgesetzten. Keiner!

Aber irgendwie ist die Opferrolle auch ganz bequem, oder?

Du wirst von deinen Mitmenschen bemitleidet, stehst im Mittelpunkt und erhaschst damit endlich mal wieder etwas Aufmerksamkeit und Zuwendung, die du dir selbst nicht gibst. Ein Teufelskreis! Doch wenn du wirklich willst, kannst du dem ein Ende setzen.

Aber wollen, musst du es schon selbst! Dafür kannst du nicht den Anderen die Schuld in die Schuhe schieben, nur weil du es nicht auf die Reihe gebracht hast, dein Sündenbock-Image endlich hinter dir zu lassen. 

Schuldgefühle – es steckt etwas ganz anderes dahinter!

Schuldgefühle sind nicht das Problem. Sie sind immer nur die Symptome eines anderen Problems! Schuldbewusstsein hat nahezu jeder Mensch. Schuld ist letztendlich eine Emotion, die nach einem Fehlverhalten oder einer Pflichtverletzung entsteht. Sie äußert sich oft in Reue oder Scham. Grundsätzlich also gut, denn so wird verhindert, dass du den gleichen Fehler noch einmal begehst. Eigentlich schlau, oder? 

Zum Problem wird es nur, wenn du es im Übermaß fühlst. Du glaubst die ganze Welt habe sich gegen dich verschworen und fühlst dich wie zerrissen. Dann ist dein Schuldbewusstsein gut ausgeprägt und schafft es auch künftig wieder dich gehörig zu verunsichern und in deine Schranken zu weisen. Die Welt ist ungerecht und du bist mal wieder der Buhmann. Aber das kennst du ja nun schon zu gut… 

Warum habe ich ständig Schuldgefühle?

Folgendes Szenario kommt dir vielleicht bekannt vor:

In deiner Beziehung bist du immer an allem schuld. Wenn ihr euch streitet, wenn das Essen nicht schmeckt, er nicht mit seinen Kumpels Verabschiede dich vom Sündenbock Image und lass dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben.rausgehen kann, wenn du mal wieder vergessen hast, beim Einkaufen an seine Zigaretten zu denken usw. Das liegt alles an dir! Und weil du dich ständig schuldig fühlst, schafft er es dich kleinzuhalten und kann so seine Macht ausüben.

Kommt dir bekannt vor, oder? Übrigens Vorgesetzte oder Eltern können das ebenfalls sehr gut! 

Wichtig ist, dass du jetzt dafür Verantwortung übernimmst und es änderst. Bist du dabei?

Ich bin kein Opfer mehr! Ich werde selbstbewusst! Basta! 

Wie wir bereits festgestellt haben, ist dein fehlendes Selbstbewusstsein das Problem. Das Gute aber ist, nachdem du das jetzt weißt, kannst du es immerhin ändern. 

Was tun gegen Schuldgefühle? 

Gefühle stehen mit unseren Gedanken ständig im Wechselspiel und bestärken sich gegenseitig. Das heißt, du musst an beidem ansetzen, um eine Veränderung zu bewirken.

Es gibt viele Möglichkeiten dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Du kannst z.B. deine Erfolge in einem Tagebuch festhalten, oder aufschreiben, was andere an dir schätzen. Vielleicht beginnst du mal darauf zu achten, dich nicht mehr ständig mit jedem zu vergleichen. Diese Dinge helfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken, doch häufig dauert es eine Weile, bis dieser Weg alleine seine Wirkung zeigt. Und Zeit hast du bestimmt nicht zu verschenken, oder?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Am effektivsten und vor allem dauerhaft gelingt es dir mit der DMH® – Methode und dem 3er Set Audioprogramm Loslassen – Selbstsabotage – Selbstheilung.

 

dreierset Binaurale Beats

3-er Set Loslassen -
Selbstsabotage - Selbstheilung + Zugabe 

DMH® – Methode “Deine Essenz des Glücks”

 

Durch das Selbstsabotageprogramm befreist du dich aus der Schuld und kannst tief in deinem Inneren endlich vom Sündenbock loslassen. Mit der Selbstheilung wirst du zu mehr Selbstbewusstsein finden und kommst ins Selbstvertrauen. On top bekommst du die Selbstermächtigung, um dir deine persönliche Kraft und Stärke zurückzuholen – dein persönlicher Rückfallschutz! Mit diesem Trio bist du bestens gewappnet. 

Du befreist dich aus deiner Schuld, kannst sie endlich loslassen und bekommst dank der Selbstheilung ein gesundes Selbstbewusstsein. Damit hast du die volle Kontrolle über dein Leben und kein Partner oder Vorgesetzter kann dich mehr manipulieren. Eine praktisch anwendbare Lebenshilfe.  

Geschafft! Goodbye Schuldgefühle, hello Selbstbewusstsein! Probier es mit Binauralen Beats gegen deine Schuldgefühle. Vom Schuld- zum Selbstbewusstsein.

Bist du bereit für eine liebevolle Partnerschaft, mit einem Menschen, der dich respektiert und schätzt? Dich von der Schuld zu lösen und mit breiter Brust und erhobenen Hauptes dein Leben selbst in die Hand zu nehmen? Bist du bereit, das Opfer in dir zurückzulassen, weg vom Schuldbewusstsein hin zum Selbstbewusstsein? 

Die Entscheidung liegt bei dir. Der direkte Weg führt am schnellsten zum Ziel. Probiere noch heute das Audioset für dein neues, selbstbewusstes Leben. Du wirst erstaunt sein, was alles möglich ist. 

 

Viel Spaß beim Anhören und alles Liebe

 

 

Audioprogramm – Delta-Code – Aktivierung der Selbstheilungskräfte

 

 

DMH® - Methode "Deine Essenz des Glücks"
Webinar Anmeldung zu Binaurale Beats Audio und Videos von DM-Harmonics

 

 

Fotos: www.pixabay.com

 

 

0
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments