Die dunklen Tage willkommen heißen
Winterblues loswerden – Kennst du das Gefühl, wenn der November Einzug hält und du merkst, dass die Tage schwerer werden und sie dir langsam aber sicher die Energie rauben? Das graue Wetter und diese träge Stimmung drücken aufs Gemüt und sorgen für schlechte Laune. Plötzlich fehlt dir die Motivation, die du noch vor ein paar Wochen hattest, und du fühlst dich erschöpft, fast wie von einem unsichtbaren Gewicht erdrückt oder, nach dem Aufstehen, wie vom Zug überfahren.
Es gibt dafür einen Namen: Winterblues. Der Winterblues ist es, der uns teilweise völlig lahmlegt und den Alltag zur Herausforderung macht.
Aber was wäre, wenn wir ihn dieses Jahr nicht als Hindernis sehen würden, sondern als eine Gelegenheit?
Eine Gelegenheit innezuhalten, uns auf die eigene, innere Kraft zu besinnen und neue Wege zu finden, um uns in Balance zu bringen. Egal wie grau die Tage sind und fernab von jeglichem Winterblues!
Heute werfen wir mal einen Blick darauf, wie wir die dunkle Jahreszeit mit anderen Augen sehen können, und du bekommst eine Chance dazu, neue Energie und Klarheit zu gewinnen und dem Winterblues zu trotzen.
Denn das ist genau das, was uns in dieser Zeit oft fehlt.
Warum die Winterzeit unsere Stimmung trübt
Stell dir deinen Körper als ein perfekt eingespieltes System vor, das durch Licht und Dunkelheit gesteuert wird.
Das Sonnenlicht spielt dabei eine große Rolle, weil es in unserer Haut die Produktion von Vitamin D anregt, was wiederum direkt mit unserem Stimmungslevel zusammenhängt. Fehlt dieses Licht – wie in den Herbst und Wintermonaten – kann das unsere Energie extrem senken und zu depressiven Verstimmungen führen.
Wenn wir aber verstehen, dass das ein ganz natürlicher Prozess ist, können wir bewusste Strategien nutzen, um gegen den Winterblues angehen.
Aber das Ziel ist dabei nicht, dem Gefühl auszuweichen, sondern den Winter als wertvolle Zeit für inneres Wachstum und Erneuerung zu nutzen.
Die richtige Balance finden: 5 Strategien gegen den Winterblues
1. Licht und frische Luft bewusst genießen
Es klingt so simpel, aber schon ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft kann wahre Wunder bewirken.
Auch an wolkigen Tagen ist das natürliche Licht draußen besser und intensiver als jedes künstliche Licht, das wir in unseren vier Wänden haben. Plane bewusst kleine „Lichtmomente“ in deinen Alltag ein, zum Beispiel einen Spaziergang in der Mittagspause. Die frische Luft und das Licht geben deinem Körper und Geist einen Kick, den sie so sehr brauchen.
2. Dein Körper als Energiequelle
Wenn die Tage kürzer werden, sind wir oft weniger aktiv. Ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers. Aber genau das kann uns in eine Abwärtsspirale bringen.
Bewegung setzt Endorphine frei und gibt deinem Geist die Möglichkeit, sich positiv aufzuladen. Es muss kein anstrengendes Training sein, auch schon ein leichtes Stretching oder eine kleine Joggingrunde helfen dabei, den Kreislauf in Schwung zu bringen und die Stimmung aufzuhellen.
3. Die Kraft der Entspannung: Regeneration mit dem Delta Code
Eines der größten Geschenke, das wir uns in der dunklen Jahreszeit machen können, ist die bewusste Entspannung.
In der Stille und Ruhe liegt die wahre Kraft, die uns hilft, innerlich gestärkt durch den Winter zu kommen.
Dabei kann der Delta-Code eine so tolle Unterstützung sein.
Delta - Code
Aktivierung der Selbstheilungskräfte
DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"
Der Delta-Code führt dich auf eine besonders tiefe Ebene der Entspannung, in der sich der Körper regeneriert, neue Kraft schöpft und seine Selbstheilungskräfte aktivieren kann.
Stell dir vor, du legst den Stress und die Anspannung ab wie ein schweres Gepäckstück und trittst in einen Raum der Ruhe und Geborgenheit ein. Schon nach sehr kurzer Zeit wirst du merken, wie deine Energie zurückkehrt, deine innere Balance gestärkt wird und du dem Winterblues trotzt.
Der Delta-Code – Ein Begleiter in dunklen Jahreszeiten.
Probier es aus und spüre selbst, wie es dich dabei unterstützt, die dunkle Jahreszeit als Chance zu nutzen, statt dich von ihr erdrücken zu lassen.
Aber du kannst das natürlich auch noch mit anderen einfachen Dingen unterstützen:
4. Bewusste Ernährung: Nahrung als Stimmungsaufheller
Was wir essen, hat direkten Einfluss auf unsere Stimmung. Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, darauf zu achten, dass wir unseren Körper mit allem versorgen, was er braucht.
Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien ist, kann helfen, dein Energielevel hochzuhalten und die Stimmung zu stabilisieren. Besonders Vitamin D, das im Winter zu wenig gebildet wird, ist wichtig.
5. Soziale Kontakte pflegen und Verbundenheit erleben
Es klingt vielleicht paradox, aber gerade in der Zeit, in der wir uns am liebsten zurückziehen, sind soziale Kontakte am wichtigsten.
Plane kleine Treffen mit Freunden oder der Familie ein. Egal ob persönlich oder virtuell. Ein kurzes Gespräch kann den Alltag schon so sehr erhellen und das Gefühl der Verbundenheit verstärken, was wiederum eine extrem positive Wirkung auf deine Stimmung haben wird.
Die dunkle Jahreszeit als Chance für neue, innere Stärke
Wenn wir uns von der Einstellung lösen, dass der Winter grau und trostlos ist, er aber eigentlich auch genauso leicht und fröhlich wie der Sommer sein könnte, entdecken wir oft eine tiefe Ruhe und Klarheit, die uns stärken kann. Der Winter hat nur eben andere Vorzüge als der Sommer mit seinen hellen Sonnen-Momenten.
Er gibt uns die Möglichkeit, innezuhalten, in uns hineinzuhorchen und selbst für Sonnenschein zu sorgen.
Nimm dir die Zeit, ganz bewusst etwas Gutes für dich zu tun und auf dich zu achten. Der Winter kann so zur Jahreszeit werden, in der du deine innere Kraft entdeckst und gestärkt ins neue Jahr gehst.
Nutze die dunkle Jahreszeit, um in deine innere, helle Klarheit zu kommen, das Gefühl der Verbundenheit zu stärken, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und dem Winterblues Adieu zu sagen!
Was sagen die Kunden dazu?
Große Bereicherung in meinem Leben.
Es hat mich in jeder Hinsicht bereichert.
Diese geführte Meditation „Delta Code“ versetzt den Geist und den ganzen Körper in eine hohe heilsame Schwingung. Andreas ruhige und liebevolle Stimme begleitet mit wundervollen Worten. Ich liebe diese Meditation! Herzlichen Dank dafür!
Lieber Andreas , ich habe die Datei erst seit ein paar Tagen und höre sie täglich. ich bin zutiefst berührt, alles öffnet sich in mir, alles fließt, die Tränen auch. Bei jedem Anhören fühle ich mehr und mehr die Verbundenheit mit Gott. Es tut mir unendlich gut. Ich danke dir von Herzen dafür.
Wenn es mir nicht gut geht, höre ich diese Meditation. Meistens schlafe ich dabei ein und wache am Ende wieder auf. Der Text ist voller Liebe gesprochen und Andreas Versprechen wird mehr als erfüllt. Ich empfehle sie sehr gern weiter.
Vielen herzlichen Dank lieber Andreas und auch dem Team einen ganz herzlichen Dank. Ihr seid großartig.
Kostenfreies Webinar
In diesem kostenfreien Webinar erfährst du, warum zwischen Erfolg und Misserfolg, Glück und Unglück, Wohlstand und Armut, Gesundheit und Krankheit nur eine Kleinigkeit entscheidend ist.
Melde dich jetzt gleich an!
Ich bin Andreas Bernknecht, der Gründer von DM-Harmonics und ich werde dich persönlich begleiten und dir alle wichtigen Informationen rund um DM-Harmonics geben