Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Der Weg zur inneren Stärke: Wie du dich gegen herablassendes Verhalten wappnen kannst

Inhalt des Beitrags

Warum Menschen sich herablassend verhalten und wie du dich davor schützen kannst

Herablassendes Verhalten – Hast du Menschen in deinem Umfeld, die gerne andere Menschen abwertend behandeln, negativ über sie sprechen oder ihr Verhalten kritisieren, um sich selbst ins bessere Licht zu rücken? Möglicherweise bist du selbst auch davon betroffen und ein Opfer dieser seltsamen Spezies, oder wirst du oft mit einem dieser anstrengenden Artgenossen konfrontiert!? Heute klären wir, wie du mit solch einem Verhalten umgehen kannst, welche psychologischen Gründe dahinter stecken, und warum diese Menschen eigentlich bedauernswerte Geschöpfe sind.  

Wenn du weißt, was sich genau dahinter verbirgt, und was es braucht, um dich gar nicht erst auf derartige Psycho-Spielchen einzulassen, darum geht es heute. Dieses Wissen kann eine entscheidende Bereicherung für dein ganzes Leben sein…  

Warum neigen manche Menschen zu herablassendem Verhalten?

Meist kommt es auf die Unzufriedenheit mit sich selbst an. Je unzufriedener Menschen mit sich selbst sind, desto eher tendieren sie dazu, diese Schwäche zu verbergen, zu verstecken oder zu kaschieren. Sie versuchen, andere herabzusetzen, betonen die Schwächen anderer, um sich selbst damit aufzuwerten und dadurch selbst besser zu erscheinen. 

Diese herablassende Haltung kann sich gegen eine bestimmte Person richten oder generell gegen jeden, der in der Nähe ist.

Menschen, die andere abwerten, geben unbewusst zu, dass in ihrem eigenen Leben etwas nicht stimmt… 

Die Ursachen dahinter sind also Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen. Sie haben ein geringes Selbstwertgefühl und versuchen das durch ihr Verhalten zu kompensieren. Aber das würden sie auf keinen Fall zugeben. Natürlich nicht, niemals! 

Wie äußert sich das Verhalten herablassender Menschen?

Menschen dieser Art fühlen sich pudelwohl, wenn andere sich minderwertig fühlen, weil sie sich selbst immer als die Überlegenen sehen.  

Sie sind bereit über Leichen zu gehen, sind egozentrisch, rücksichtslos und verletzend. Solche Charakterzüge machen sie nicht zur angenehmsten Gesellschaft. 

Folglich sind sie selten bei vielen Menschen beliebt und neigen zum Einzelgänger. Es kümmert es nicht, ob sie gemocht werden oder nicht. Normalerweise verfolgen sie fast ausschließlich ihre eigenen Interessen, ohne Rücksicht auf den Rest der Welt.  

Ihre Haltung ist: “Die Meinung anderer ist mir egal” oder “Nur meine Meinung ist die richtige Meinung” 

Was ist psychisch nicht in Ordnung mit ihnen?

Ein typisches Merkmal dieser Personen ist, dass sie sich schwer in andere hineinversetzen können und nur ihre eigene Sichtweise als die Wahre ansehen. 

Ihre Wahrnehmung ist eingeschränkt, und sie sind nicht in der Lage, andere Perspektiven zu verstehen oder zu akzeptieren. Sie wollen es meistens auch gar nicht. In gewisser Hinsicht ähnelt ihre Psyche der eines Egozentrikers oder Narzissten.  

Ihre schlechte Laune und ihre negativen Emotionen lassen sie gerne an anderen aus und kennen kaum Empathie. 

Ihre Grundhaltung ist: Andere klein machen und klein halten. 

Wenn sie andere abwerten, um sich selbst besser darzustellen, sind sie allerdings in gewisser Weise arm dran.

Warum ist es schwer, mit solchen Menschen umzugehen?

Es kann herausfordernd sein, mit solchen Menschen zu leben, vor allem wenn man ihnen ausgeliefert ist – sei es bei der Arbeit oder im Privaten.  

Wenn du das Pech hast, einen solchen Menschen z.B. als Chef zu haben, kannst du kündigen und hoffen, dass du in einem neuen Job nicht wieder auf diesen Typ Mensch treffen wirst. Wenn du aber immer wieder solchen Menschen begegnest, könnte es sein, dass du unbewusst Selbstsabotageprogramme in dir trägst, die solche Erfahrungen anziehen. Und die wirst du von selbst nur schwierig wieder los…

Wie kann man gegen herablassendes Verhalten vorgehen?

Das Programm “Frei von Fremd- und Selbstsabotage” ersetzt deine unterbewussten falschen Programme durch Positive und wird dich künftig vor Dingen und Menschen mit diesem toxischen Verhalten schützen.  

Frei von Fremd- und Selbstsabotage

Für ein selbstbestimmtes Leben

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

Wenn du für diese Menschen den Zugang zu dir und deiner Psyche blockierst, werden sie keine Chance mehr haben, dich weiter anzugreifen, weil sie keine Schwachstellen mehr finden. Sie stehen vor einer unsichtbaren Mauer, die sie nicht mehr überwinden können. 

Du entziehst ihnen die Macht über dich, und ihr Verhalten prallt förmlich an dir ab und tangiert dich nicht mehr. Sie werden nach neuen Opfern suchen und weiterziehen… 

Du kannst diese Menschen nicht ändern - aber deine Reaktion schon

Manche Menschen werden sich nie ändern, denn sie halten sich für perfekt, so wie sie sind. 

Und so wie sie sind, projizieren sie ihre eigenen Unsicherheiten auf dich und ziehen ihre Befriedigung aus deinem Frust. 

Denk daran: Du bist ein wertvolles Unikat, so wie du bist. Und tief in ihrem inneren Innersten wissen sie das auch. Selbst wenn sie es nie zugeben würden.  

Schütze deine Psyche und lass diese Menschen machen, was sie wollen. Aber nicht mehr mit dir. 

Was sagen die Kunden dazu?

5. Juli 2024

Lieber Andreas,

du holst mich so sehr ab und das berührt mich sehr. Ich habe auch eine krasse Geschichte. Kurz zusammengefasst: Liebervoller Vater stirbt vor meinen Augen, ich war allein, 5 Jahre. Danach anderes Klima. Bin sehr spät geboren, Schwestern 20 und 24 Jahre älter, selbst schon Kinder. Wurde gedrillt und mißbraucht. Passive Mutter, alles mit mir ausgemacht. In einer Sekte gelandet…Haüsliche Gewalt erlebt…aufgerichtet. Unterrichte heute Mnschen, die auch solche Themen haben, beruflich geliebt und sehr erfolgreich, doch innerlich sehr traurig! Da hast du mich berührt. Übrigens schon, als ich dich hier kennengelernt habe.

Ich grüße dich sehr lieb, habe noch viel mehr zu sagen…

Meggy

Meggy
30. September 2023

habe heute die Audio mal ganz bewusst am Tag gehört (sonst immer nur in Kombi mit Loslassen und Delta-Code nachts) … war ganz getroffen und berührt von der Stimmigkeit für mein Leben … es paßt total !!! War sehr, sehr interessant und wohltuend gut, dieses mal ganz bewusst in mein System zu lassen. Weiß gar nicht, wie lange ich es schon nachts höre … ururalte und verklebte Dinge kommen jetzt immer mehr hoch … (wie wenn ein fauler Zahn gezogen wird). Danke für diese wertvolle Audio … freue mich da noch mehr, dass sie bei mir ist :0))))

Helga Fiebig
1. August 2023

Es ist wirklich erstaunlich zu Erkennen, was es für Fremd- und Selbstsabotage Programm gibt. Schon nach einigendem Anhören hat sich einiges, was nicht in Worte zu fassen ist, in meinem Leben verändert.

Einfach genial mit Leichtigkeit alte Programme lösen.

Christiane
26. Juni 2023

Ich habe gestern Nachmittag das erste Mal die Audiodatei gehört und kurz bevor es zum Thema Schock kommt, kommt mein Krafttier und schmeißt meine Wasserflasche um, so dass ich mich heftig erschrecke und denke, dass mein Deckchair unter mir zusammenbricht und der Balkon gleich mit runterrauscht. Herzrasen ohne Ende!

Das Gefühl war ganz klar dabei, dass sie (mein Krafttier) meinen tiefsitzenden Schock (von dem ich bis dahin nicht mal was geahnt hatte), hochgeholt hat, damit es sich auflöst. Irre! Einfach irre! Und danke….

Mona

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »