Resilienz – wie innere Widerstandskraft entsteht und wie du sie fördern kannst

Die DMH® – Methode “Deine Essenz des Glücks”
Einige Menschen tragen vermeintlich einen unsichtbaren Schutzschild um sich. Stress prallt förmlich an ihnen ab, Schicksalsschläge werfen sie nicht um, aus Krisen gehen sie scheinbar gestärkt hervor. Während andere in eine Depression verfallen würden, zucken sie nur kurz und gehen wieder zum Alltag über.  

Was steckt hinter dieser Unerschütterlichkeit? Besitzen diese Personen womöglich ein besonderes Gen oder sind sie mit einer seltenen Charaktereigenschaft gesegnet? Kann man Resilienz lernen? Ja, kannst du!

Resilient – Was bedeutet das genau? 

Resilienz ein spannender Wesenszug. Es bedeutet soviel wie „abprallen”. Resiliente Persönlichkeiten durchstehen psychische Extremsituationen, ohne großartigen Schaden daraus zu ziehen, während andere in der exakt gleichen Situation komplett neben der Spur sind, verzweifeln, oder sogar daran zugrunde gehen.

Egal ob in schicksalshaften Ausnahmezuständen, oder im Alltag. Wie stressig oder hoffnungslos die Tage auch sein mögen, von einem Burnout sind diese „Stehaufmännchen“ weit entfernt, lassen sich nicht unterkriegen und schon gar nicht entmutigen.

Was unterscheidet den Resilienten Typ vom “Normalo”?

Sicher kennst du auch das ein oder andere „Stehaufmännchen“? Seltsame Spezies? Es ist nicht so, dass diese Menschen empathielos oder egoistisch wären, sie gehen nur von Grund auf ganz anders mit Problemen um und leben leichter als Menschen, die sich alles zu sehr zu Herzen nehmen.

Fakt ist: Sie leben entspannter als ihre Mitmenschen! 

Welcher Typ bist du? 

Der Resiliente, oder eher der, der sich alles zu Herzen nimmt und sich schnell aus der Bahn werfen lässt?  

Resilienz ist eine besondere Kraft der Psyche

Wo liegt der Schlüssel zur Resilienz? Er liegt im Ausprägungsgrad deiner psychischen Widerstandskraft

Diese „Stehaufmännchen“ besitzen ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, das ihnen meist anerzogen und das seit frühester Kindheit gefördert wurde. Sie besitzen deshalb ein größeres Maß an Selbstliebe als andere Menschen. Weil ihnen in ihren ersten Jahren von ihren Bezugspersonen gepredigt wurde, dass sie gut sind, so wie sie sind.

Nach dem Motto „Kind, merke dir eines: Egal worum es geht, du kannst im Leben alles schaffen und erreichen, was du willst. Lass dich bloß nicht verbiegen und bleib dir selbst treu!“ 

Mit solchen Prägungen bist du bestens für das Leben gewappnet, und deine Resilienz ist bereits dort entstanden, weil sie optimal gefördert wurde. 

Hattest du dieses Glück? 

Sind es diese Faktoren allein, die eine resiliente Persönlichkeit ausmachen? Nein, aber eine gute „Ausstattung“ an Lebensvorbereitung hast du damit auf jeden Fall mitbekommen

Resilienz ist auch eine Frage der eigenen Bewertung

Zum Glück ist Resilienz kein Schicksal und als Charaktereigenschaft der Persönlichkeit nicht angeboren. Wenn du nicht das Glück hattest, dass deine resiliente Seite frühkindlich gefördert wurde, kannst du sie dir aneignen, egal wie alt du bist und wie schnell du dich sonst aus der Ruhe bringen lässt. 

Und genau das kannst du hier nun angehen.

Eine wesentliche Eigenschaft, die bei der Resilienz eine Schlüsselrolle spielt, ist deine Selbstliebe

Sehr viele Menschen machen den Fehler, dass sie den eigenen Wert an den Rückmeldungen ihres Umfelds festmachen. Fatal! 

Mit der Audiodatei Selbstliebe bringst du deinem Unterbewusstsein bei, deinen eigenen Selbstwert zu fördern. Du lernst, ihn zu schätzen und anzuerkennen. Wenn du mit einer großen Portion Selbstliebe ausgestattet bist, dann wird deine resiliente Seite sofort wachsen.

Warum? Weil du dir selbst mehr Wert schenken wirst und sich dein Selbstbild verbessern wird.

Selbstliebe dank Binauralen Beats von DM Harmonics und der DMH Methode


Selbstliebe -
der geheime Schlüssel für umfangreichen Erfolg und Anerkennung

DMH® – Methode “Deine Essenz des Glücks”
jetzt das produkt von DM Harmonics kaufen

 

Selbstliebe stärkt nicht nur deine emotionale Ausgeglichenheit und deine psychische Widerstandskraft, sie ist auch der reinste Turbo für Selbstvertrauen und innere Stärke.

So schnell kann dir keiner mehr was anhaben! 

Wie ist es um deine Selbstliebe bestellt? Ist sie stark ausgeprägt, oder hast du sie verkümmern lassen? 

Magst du dich selbst? Wie gehst du mit dir um, wenn du einmal unzufrieden mit dir bist? 

Resilienz ist eine Art Immunsystem der Seele

Ähnlich wie du dein körperliches Immunsystem stärken kannst, hast du auch die Möglichkeit, deine Resilienz bewusst zu kräftigen und deine Lebensqualität damit merklich zu verbessern.

Wäre doch nicht schlecht, in einer Extremsituation cooler reagieren zu können, oder?   

Resilienz lernen und Krisen meistern

Fassen wir kurz zusammen: Resilienz ist die Fähigkeit, Hürden zu meistern und Extremsituationen durchzustehen, ohne dauerhafte Schäden an Körper, Geist und Seele zu nehmen.

Mit einer ordentlichen Portion Selbstliebe lebt es sich leichter, egal in welcher Krise oder anderen Extremsituation.  

Nun weißt du genauer was hinter dieser Unerschütterlichkeit steht, dass resiliente Menschen keine besonderen Gene besitzen oder mit einem seltenen Charakter gesegnet sind.  

Lass nicht dein Umfeld darüber entscheiden und deinen Selbstwert bestimmen.

Nimm vor allem keine Kritik von Menschen an, die du nicht selbst um Rat fragen würdest! 

HIER kommst du zur Audiodatei. 

 

 

Audio: Fremd- und Selbstsabotage endgültig auflösen mit DM-Harmonics (dm-harmonics.com)

 

 

DMH® - Methode "Deine Essenz des Glücks"
Webinar Anmeldung kostenfrei - Binaurale Beats Audiodateien und Videos von DM-Harmonics

 

 

Alexandra Schmitz
Alex Schmitz - Sie hat es sich zum Ziel gemacht die DMH® - Methode zu verbreiten und das Leben ein Stück weit besser und glücklicher zu machen Alexandra ist Autorin und Expertin für Gedankenhygiene.
Ihre Neugier gilt der positiven Realitätsgestaltung und deren praktischer Umsetzung. Sie hat es sich zum Ziel gemacht, die DMH® - Methode zu verbreiten und damit das Leben ein Stück weit besser und glücklicher zu machen.
DM-Harmonics_Logo "Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt."

 

 

Bilder: www.pexels.com

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Scroll to Top