Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

Wie du der Zeitumstellung trotzt und dein Biorhythmus nicht aus dem Takt kommt

Inhalt des Beitrags

Jetzt geht es dem Schlafmangel an den Kragen

Zeitumstellung und der Biorhythmus – Am Wochenende ist es wieder so weit. Die kalte Jahreszeit verabschiedet sich langsam in den Winterschlaf und wir freuen uns auf die Sommerzeit. Aber mit der Zeitumstellung steht uns auch die nächste Challenge ins Haus. Eine Stunde wird uns genommen, und im Winter bekommen wir sie wieder geschenkt. 

Eine Challenge und Herausforderung für unseren Körper, für die innere Uhr und den Biorhythmus.   

Warum es wegen einer einzigen Stunde den Biorhythmus komplett aus den Socken haut, und wie du dieses Jahr in den Sommerzeit-Modus umschaltest, ohne ganz aus dem Takt zu kommen, verrate ich dir heute…

Warum bringt eine Stunde alles durcheinander?

Es ist zwar nur eine Stunde, aber für unseren Körper eine große Hürde. Unser Organismus folgt in erster Linie seiner eigenen, der “inneren” Uhr.    

Wenn wir die „äußeren“ Uhren für die Sommerzeit von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr umstellen, passt sich unser Körper nicht automatisch an. Trotzdem soll er von einem Tag auf den anderen alle Abläufe – vom Aufwachen über die täglichen Routinen bis abends zum Schlafen gehen – um eine Stunde verschieben. 

Den Schlafgewohnheiten wird ordentlich eingeheizt!

Manche Menschen stecken den Umschwung gut weg, aber die meisten leiden wegen der Zeitumstellung wochenlang an ungewolltem Schlafentzug. 

Wir schlafen unruhig, wachen ständig auf, sind den ganzen Tag müde, unkonzentriert, angespannt und gereizt.   

zeitumstellung-bringt-den-biorhythmus-aus-dem-takt-wecker

Bis sich der Biorhythmus an die neue Uhrzeit angepasst hat, können ein paar Wochen vergehen. So lange schauen wir müde aus der Wäsche und leben fernab von Produktivität und Effizienz bei der Arbeit. Keine rosige Aussicht auf die Sommerzeit… 

Wer oder was entscheidet letztendlich über unseren Schlaf?  

Vom Melatonin hängt es ab, ob du schläfst oder wach liegst

Das kleine, aber entscheidende Schlafhormon ist dafür zuständig, ob du Schlaf bekommst oder nicht. Dieser Botenstoff wird immer dann ausgeschüttet, wenn du müde wirst, kurz bevor du in einen erholsamen Schlaf wegschlummerst.  

Melatonin regelt den natürlichen Wach-Schlaf Rhythmus und sorgt für einen ausgeglichenen Biorhythmus.    

Wer ist stärker? Dein Biorhythmus oder die Zeitumstellung?  

So bleibt dein Biorhythmus vor der Zeitumstellung verschont

2er Set - Tiefschlaf

Schnelle Hilfe bei Einschlafproblemen und Durchschlafproblemen

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

Diese beiden Audiodateien ahmen den natürlichen Schlafrhythmus nach und sorgen dafür, dass du dich tagsüber geistig fit fühlst, morgens ausgeschlafen aus dem Bett steigst, fokussiert und munter den Alltag meisterst, und abends wieder gut einschlafen kannst. 

Leicht einschlafen und gut durchschlafen – ohne Medikamente, ohne Risiken und Nebenwirkungen.  

Die innere Uhr richtig einstellen

Die Uhren in deinen vier Wänden musst du händisch umstellen, deine innere Uhr stellst du am besten ganz automatisch im Schlaf – über dein Unterbewusstsein. 

Du fühlst dich nicht nur geistig fit, ausgeschlafen und fokussierter. Dein Biorhythmus bleibt im Gleichgewicht, und du hast von jetzt auf gleich nicht mehr an den Folgen der Zeitumstellung zu knabbern, weil deine innere Uhr sich an die tatsächliche Zeit angleicht und mit ihr im Takt schlägt:  

  • der natürliche Schlafrhythmus wird nachgebildet und über dein Unterbewusstsein auf Sommerzeit eingestellt 
  • du brauchst keine Tabletten mehr um ein- und durchzuschlafen
  • durch erholsame Traumphasen wirst du wieder körperlich und geistig fit 
  • dein Unterbewusstsein wird darauf trainiert, endlich wieder besser ein- und durchzuschlafen 

Du wirst staunen, welche Auswirkungen ein gesunder und erholsamer Schlaf auf sämtliche Bereiche deines Lebens haben wird.  

Das Schlaf-Duo kannst du bei jedem Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit wieder anwenden, um deinen Biorhythmus zurechtzurücken. Natürlich auch das ganze Jahr über, falls du dir mal wieder wegen anderer Gründe die Nächte um die Ohren schlägst, und dich Schlafprobleme plagen. Funktioniert z.B. auch prima bei Jetlag.   

Bye Bye Winterzeit - willkommen Sommerzeit!

Wir läuten die Sommerzeit ein, genießen guten Schlaf und bringen den Biorhythmus in die richtige Spur.   

Und falls du dir – so wie ich – auch nie merken kannst, wann die Zeit vor, und wann zurückgestellt wird:     

Denk dabei einfach an ein Straßencafe: Im Sommer werden die Stühle vor das Café gestellt und im Winter wieder zurück.     

 

Schlaf gut, träum schön  

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

Online-Meditationsübung

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »