Was du wissen solltest,
wenn dich ein Problem plagt!

So geht die Zeit(umstellung) spurlos an dir vorüber

Inhalt des Beitrags

Die Zeitumstellung – ein Szenario, das uns zweimal im Jahr dazu zwingt, die Zeiger der Uhren umzustellen, und damit unseren inneren Rhythmus aus dem Gleichgewicht bringt. Denn diese scheinbar kleine Anpassung hat große Auswirkungen auf unseren Körper und versetzt uns in einen regelrechten Alarmzustand. Die Folge? Schlechter Schlaf, irritierende Lichtverhältnisse und ein Alltag, der über Nacht zur Herausforderung wird – fast wie bei einem Jetlag.      

Wir fühlen uns müde und gereizt, haben Schwierigkeiten beim Einschlafen, Aufstehen, und die Konzentration lässt schwer zu wünschen übrig.   

Aber warum ist das eigentlich so?               

Die Antwort liegt in der Funktionsweise unseres Körpers und seiner Anpassung an den natürlichen Tag-Nacht-Zyklus. Denn unsere innere Uhr, der “zirkadiane Rhythmus”, wird hauptsächlich durch das Licht beeinflusst. 

Wenn wir also plötzlich die Zeit umstellen und sich die Lichtverhältnisse verändern, kommt der innere Rhythmus aus dem Gleichgewicht. Unser Körper ist darauf programmiert, sich allmählich an Veränderungen anzupassen, aber eine abrupte Umstellung lässt ihm gar keine Chance dazu.   

Die Auswirkungen der Zeitumstellung sind vielseitig

Schlafstörungen sind da nur eine Folge. Aber auch unsere Stimmung, die Produktivität und unsere Gesundheit werden in Mitleidenschaft gezogen. 

Aber es gibt Hoffnung. Wir müssen nicht jedes Jahr zweimal durch dieses Martyrium gehen und versuchen gegen die Auswirkungen anzukämpfen. Es gibt Möglichkeiten, wie wir die Zeitumstellung ohne Probleme meistern können und unsere Schlafqualität und unser Wohlbefinden verbessern können.   

Wie kann man diese Zeitumstellung gut überstehen?

Regelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus

Versuche während der Zeitumstellung, möglichst regelmäßige Schlafens- und Aufwachzeiten einzuhalten. Dadurch hilfst du deinem Körper, sich schneller an die neuen Zeiten anzupassen.

Lichtexposition

Nutze das Tageslicht zu deinem Vorteil. Verbringe tagsüber Zeit im Freien, um deinen Körper an die neuen Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Besonders am Morgen ist es wichtig, möglichst früh Sonnenlicht zu tanken, um die Produktion des Hormons Serotonin in Gang zu bringen, welches dich munter und fit macht. 

Gesunde Lebensgewohnheiten

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivitäten haben einen positiven Einfluss auf den Schlaf. Vermeide schwere Mahlzeiten, besonders in den letzten paar Stunden vor dem Zubettgehen.

Entspannungstechniken

Entwickle eine Routine zur Entspannung, die dir hilft, zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Das können Atemübungen, eine Meditation oder Yoga sein, die dir dabei helfen, den Geist zu beruhigen und dich auf den Schlaf vorzubereiten.

Eine sehr effektive Alternative und bewährte Methode ist das Schlaf-Duo mit der integrierten DMH-Methode. Eine einfache Möglichkeit, deinen Schlafrhythmus dauerhaft zu optimieren, bei der du zum Einschlafen nur eine Audiodatei anhören musst.

2er Set - Tiefschlaf

Schnelle Hilfe bei Einschlafproblemen und Durchschlafproblemen

DMH-Methode "Deine Essenz des Glücks"

So bleibt die innere Uhr intakt und der Biorhythmus von der Zeitumstellung verschont

Durch diese Audiodateien beschleunigst du die Synchronisierung deiner beiden inneren “Körper-Uhren”. Du trainierst das Unterbewusstsein und deinen Körper darauf, sich an einen natürlichen und gesunden Schlafrhythmus anzugleichen.   

Du fühlst dich nicht nur geistig fit, ausgeschlafen und fokussiert, sondern auch dein Biorhythmus bleibt im Gleichgewicht und somit von der Zeitumstellung verschont.   

Dein Körper passt sich an die “neuen Gewohnheiten” an und ahmt den natürlichen Schlaf einfach nach.    

Was macht das Schlaf-Duo?

  • der natürliche Schlafrhythmus wird nachgebildet 
  • du brauchst keine Tabletten um ein- und durchzuschlafen
  • durch erholsame Traumphasen wirst du wieder körperlich und geistig fit
  • dein Unterbewusstsein wird darauf trainiert, endlich wieder gut ein- und durchzuschlafen

Du wirst selbst sehen, welche Auswirkungen ein gesunder und erholsamer Schlaf auf so viele Bereiche des Lebens haben wird. 

Vielleicht sollten wir lernen, mit den Herausforderungen der Zeitumstellung umzugehen, anstatt uns jedes Jahr aufs Neue von ihr aus der Bahn werfen zu lassen. Denn wer weiss, wie lange uns dieses Szenario noch blüht.  

Und wenn wir unseren Körper unterstützen und ihm die richtigen Werkzeuge geben, um sich optimal anzupassen, können wir sicher gehen, dass wir auch in Zukunft vor keiner Zeitumstellung mehr etwas zu befürchten haben. 

Mach deinen Schlaf und dein Wohlbefinden zur Priorität, und die Zeitumstellung zu dem, was sie ist. Nämlich eine vorübergehende Unannehmlichkeit, die wir mit den richtigen Mitteln problemlos bewältigen können.  

Schlaf gut!  

Kostenfreies Webinar

In diesem kostenfreien Webinar erfährst du, warum zwischen Erfolg und Misserfolg, Glück und Unglück, Wohlstand und Armut, Gesundheit und Krankheit nur eine Kleinigkeit entscheidend ist.

Melde dich jetzt gleich an!

Pangera-Dm-Harmonics-Andreas Bernknecht-Deine Bewertung

Ich bin Andreas Bernknecht, der Gründer von DM-Harmonics und ich werde dich persönlich begleiten und dir alle wichtigen Informationen rund um DM-Harmonics geben

Aktuelle Beiträge

Was du wissen solltest, wenn dich ein Problem plagt!

Jetzt kostenfrei am Webinar teilnehmen

Produkte kennenlernen

DM-Harmonics Triple S Premium Set 6 Raten

4,8
Rated 4,8 out of 5
Zum Shop »

Online-Meditationsübung

Zum Shop »

Aktivworkshop – krisenfestes Business – Aufzeichnungspaket (Ratenzahlung – 7 Raten)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »

Weitere Beiträge

Produkte kennenlernen

Aktivworkshop – krisenfestes Business (Aufzeichnungspaket)

Dieser Kurs ist absolut richtig für dich, wenn du …

Zum Shop »